Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A: Unterschied zwischen den Versionen
(angelegt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
BREITE =99%| | BREITE =99%| | ||
ÜBERSCHRIFT =[[Bild:DSB Schriftzug.gif]]| | ÜBERSCHRIFT =[[Bild:DSB Schriftzug.gif]]| | ||
INHALT1=: | INHALT1=:<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
::::::<big>[[Digitale Schule Bayern/Vera 8 - Mathematik/Test A|Test A]] - [[Digitale Schule Bayern/Vera 8 - Mathematik/Test B|Test B]] - [[Digitale Schule Bayern/Vera 8 - Mathematik/Test C|Test C]]</big> | |||
</div> | |||
|INHALT2= | |INHALT2= | ||
{{Kurzinfo-1|DSB}} | |||
}} | }} | ||
Version vom 21. Februar 2009, 18:41 Uhr
Vorlage:Kastendesign2 farbig ohne Bild
Aufgabe 1: Umkehraufgabe Zu welcher Zahl muss man 6345 addieren, um 8567 zu erhalten? (!2023) (2222) (!1987) (!14912)
|
Aufgabe 2: Stadion Ein Fußballstadion hat 14600 Plätze, davon sind 5300 Sitzplätze und 9300 Stehplätze. Ein Sitzplatz kostet 14,00 € und ein Stehplatz 5,00 €. Wie viel Geld nimmt der Verein bei einem vollen Stadion ein? 120 700 Euro
|
Aufgabe 3: Basketball Bei einem Basketball-Turnier einer Hauptschule nehmen vier achte Klassen, fünf neunte Klassen und zwei zehnte Klassen teil. Die Klassen werden in der Vorrunde in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) aufgeteilt. Jede Klasse einer Gruppe spielt gegen jede andere Klasse dieser Gruppe. Fünf Klassen sind in der Gruppe A. Wie viele Spiele finden in der Vorrunde in Gruppe A statt? Kreuze an: (!5 Spiele) (10 Spiele) (!15 Spiele) (!25 Spiele) |
Aufgabe 4: Zapfsäule 2 Eine Tankstelle informiert mit dem Aufkleber "Je Euro 73 Cent Steuern" über die Steuerbelastung beim Benzinpreis. Petra stellt fest: "Wenn der Staat überhaupt keine Steuern auf Benzin mehr erheben würde, würde der Benzinpreis auf etwa ein Viertel des jetzigen Preises sinken." Erkläre, wie Petra zu dieser Aussage kommt.
|
Aufgabe 6. Gleichung Du siehst hier folgende Aufgabe: 248 + 146 + 320 = Das Ergebnis der Aufgabe ist eine gerade Zahl. Erkläre, warum das so ist, ohne das Ergebnis auszurechnen. zum Beispiel:
|