Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
main>Alexandra Weber Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Artensterben == | |||
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken. | (Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken. | ||
Zeile 162: | Zeile 164: | ||
== Satzformen == | |||
|- | |||
| | |||
'''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | '''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | ||
Zeile 325: | Zeile 329: | ||
== Amerika == | |||
|- | |||
| | |||
{{Hinweis|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | {{Hinweis|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | ||
Zeile 480: | Zeile 487: | ||
== Über Sätze nachdenken I == | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | '''Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | ||
Zeile 523: | Zeile 533: | ||
== Über Sätze nachdenken II == | |||
|- | |||
| | |||
'''Wie heißt das, was unterstrichen ist?'''<br> | '''Wie heißt das, was unterstrichen ist?'''<br> | ||
'''Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.'''<br> | '''Ordne jeweils den richtigen Buchstaben zu! Drei Buchstaben bleiben übrig.'''<br> | ||
Zeile 578: | Zeile 591: | ||
== Bernstein == | |||
<center><big>'''F. W. Bernstein'''</big></center> | <center><big>'''F. W. Bernstein'''</big></center> | ||
|- | |||
| | |||
{{Zitat| <poem>:1 ''Man nehme schöne Wörter, etwa Balustrade, | {{Zitat| <poem>:1 ''Man nehme schöne Wörter, etwa Balustrade, | ||
:2 ''verrühre sie mit Reimen, lasse das Gedicht | :2 ''verrühre sie mit Reimen, lasse das Gedicht | ||
Zeile 642: | Zeile 658: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Was passt in diesem Gedicht wozu?'' | '''Was passt in diesem Gedicht wozu?''' | ||
Wenn es um ''wüste Namen'' geht, dann bezieht sich das auf ... | Wenn es um ''wüste Namen'' geht, dann bezieht sich das auf ... | ||
Zeile 696: | Zeile 712: | ||
| | | | ||
== SMS == | |||
{| border="0" | {| border="0" | ||
Zeile 711: | Zeile 729: | ||
In dieser SMS wird eine verkürzte Sprache verwendet. Zum Beispiel fehlen im ersten Satz zwei wesentliche Satzglieder: { Subjekt } und { Prädikat }. Viele wörter stammen aus dem Englischen, z. B. { abgespacete } oder { chillen }. Am Ende der SMS sieht man weitere typische Merkmale für die "Kurzsprache" in einer SMS, nämlich die Verwendung von { Symbolen } und { Abkürzungen }. | In dieser SMS wird eine verkürzte Sprache verwendet. Zum Beispiel fehlen im ersten Satz zwei wesentliche Satzglieder: { Subjekt } und { Prädikat }. Viele wörter stammen aus dem Englischen, z. B. { abgespacete } oder { chillen }. Am Ende der SMS sieht man weitere typische Merkmale für die "Kurzsprache" in einer SMS, nämlich die Verwendung von { Symbolen } und { Abkürzungen }. | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|- | |- | ||
Zeile 734: | Zeile 750: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> |
Version vom 28. März 2009, 10:18 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||||||||
Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||||||||
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||||||||
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||||||||
Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? | ||||||||||||||||||||
Satzformen | ||||||||||||||||||||
Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||||||||||
Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||||||||||
Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||||||||||
Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||||||||||
Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
| ||||||||||||||||||||
Amerika | ||||||||||||||||||||
Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? (Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.) | ||||||||||||||||||||
Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch) Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch) Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch) Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch) Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch) | ||||||||||||||||||||
Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
| ||||||||||||||||||||
Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
| ||||||||||||||||||||
Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? (!Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.) | ||||||||||||||||||||
Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). (einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.) | ||||||||||||||||||||
Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
| ||||||||||||||||||||
Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
| ||||||||||||||||||||
Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
| ||||||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken I | ||||||||||||||||||||
Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".
| ||||||||||||||||||||
Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ... (Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.) | ||||||||||||||||||||
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen." (!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.) | ||||||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken II | ||||||||||||||||||||
Wie heißt das, was unterstrichen ist?
| ||||||||||||||||||||
Bernstein
| ||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.
| ||||||||||||||||||||
Welcher Struktur entspricht das Reimschema? (!aabb-ccdd-efe-fef) (abba-cddc-eef-ggf) (!abab-cdcd-efe-fef) (!abba-cddc-efe-eff) | ||||||||||||||||||||
Was passt in diesem Gedicht wozu? Wenn es um wüste Namen geht, dann bezieht sich das auf ... (!Sinn) (Klang) Wenn es um Form geht, dann bezieht sich das auf ... (!Sinn) (Klang) Wenn es um Inhalt geht, dann bezieht sich das auf ... (Sinn) (!Klang) Wenn es um schöne Dinge geht, dann bezieht sich das auf ... (Sinn) (!Klang) | ||||||||||||||||||||
Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:
| ||||||||||||||||||||
Unterstreiche im Text eine allgemeine Schlussfolgerung.
| ||||||||||||||||||||
SMS
Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS: Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.
| ||||||||||||||||||||
Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.
| ||||||||||||||||||||
Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?
|