Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
main>Alexandra Weber |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<big>'''Artensterben'''</big> | |||
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken. | (Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken. | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
(!''Reptilien'') (''Säugetiere'') (!''Vögel'') (!''Amphibien'') | (!''Reptilien'') (''Säugetiere'') (!''Vögel'') (!''Amphibien'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
|'''Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | | | ||
'''Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 52: | Zeile 54: | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 73: | Zeile 77: | ||
(stimmt) (!stimmt nicht) | (stimmt) (!stimmt nicht) | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
|'''Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | |'''Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | ||
Zeile 102: | Zeile 107: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 125: | Zeile 131: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 141: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 149: | Zeile 157: | ||
</div> | </div> | ||
| | |- | ||
| | |||
<big>'''Satzformen'''</big> | |||
{| | {| | ||
'''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | '''Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 194: | Zeile 200: | ||
(!''Satzreihe'') (''Satzgefüge'') (!''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | (!''Satzreihe'') (''Satzgefüge'') (!''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 203: | Zeile 210: | ||
(!''Satzreihe'') (!''Satzgefüge'') (''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | (!''Satzreihe'') (!''Satzgefüge'') (''Hauptsatz'') (!''Nebensatz'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 218: | Zeile 226: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 234: | Zeile 243: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 246: | Zeile 256: | ||
'''Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.''' | '''Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 255: | Zeile 266: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 270: | Zeile 282: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 285: | Zeile 298: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 304: | Zeile 318: | ||
</div> | </div> | ||
| | |- | ||
| | |||
Zeile 310: | Zeile 325: | ||
<big>'''Amerika'''</big> | |||
{| | {| | ||
{{Hinweis|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | {{Hinweis|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | ||
Hinweis: Aus Copyright-Gründen kann der Text an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. | Hinweis: Aus Copyright-Gründen kann der Text an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. | ||
}} | }} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?''' | '''Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?''' | ||
Zeile 325: | Zeile 340: | ||
(''Ein Minivan.'') (!''Ein Geldtransporter.'') (!''Ein Geländewagen.'') (!''Ein Streifenwagen.'') | (''Ein Minivan.'') (!''Ein Geldtransporter.'') (!''Ein Geländewagen.'') (!''Ein Streifenwagen.'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 346: | Zeile 362: | ||
(''richtig'') (!''falsch'') | (''richtig'') (!''falsch'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 359: | Zeile 376: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 373: | Zeile 391: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 380: | Zeile 399: | ||
(!''Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.'') (!''Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (''Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (!''Im Jahr 2005.'') | (!''Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.'') (!''Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (''Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (!''Im Jahr 2005.'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 387: | Zeile 407: | ||
(''einen Polizisten.'') (!''einen Dieb.'') (!''einen Journalisten.'') (!''Keith.'') | (''einen Polizisten.'') (!''einen Dieb.'') (!''einen Journalisten.'') (!''Keith.'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 419: | Zeile 440: | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 437: | Zeile 459: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 452: | Zeile 475: | ||
</div> | </div> | ||
| | |- | ||
| | |||
<big>'''Über Sätze nachdenken I'''</big> | |||
{|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | {| | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | '''Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".''' | ||
Zeile 471: | Zeile 498: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 479: | Zeile 507: | ||
(''Hauptsätze.'') (!''Satzreihen.'') (!''Nebensätze.'') (!''Satzgefüge.'') | (''Hauptsätze.'') (!''Satzreihen.'') (!''Nebensätze.'') (!''Satzgefüge.'') | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 488: | Zeile 517: | ||
(!''der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.'') (!''sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.'') (!''ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.'') (''obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.'') | (!''der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.'') (!''sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.'') (!''ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.'') (''obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.'') | ||
</div> | </div> | ||
| | |- | ||
| | |||
<big>'''Über Sätze nachdenken II''</big> | |||
{| | {| | ||
Zeile 538: | Zeile 568: | ||
</div> | </div> | ||
| | |- | ||
| | |||
Zeile 547: | Zeile 578: | ||
<big>'''Bernstein'''</big> | |||
<center><big>'''F. W. Bernstein'''</big></center> | <center><big>'''F. W. Bernstein'''</big></center> | ||
Zeile 662: | Zeile 693: | ||
</div> | </div> | ||
| | |- | ||
| | |||
<big>'''SMS'''</big> | |||
{| border="0" | {| border="0" |
Version vom 28. März 2009, 10:10 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Satzformen Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Amerika Vorlage:Hinweis
|