Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
main>Alexandra Weber (→Satzformen: Lösungen eingefügt) |
(→Amerika: Aufgaben und Lösungen eingefügt) |
||
Zeile 301: | Zeile 301: | ||
== Amerika == | == Amerika == | ||
{| | |||
|- | |||
| | |||
{{Hinweis|''Tom Buhrow, ARD-Fernsehjournalist, und seine Frau Sabine Stahmer lebten längere Zeit in den USA. Sie schrieben ihre Erfahrungen in einem Buch mit dem Titel "Mein Amerika - Dein Amerika" gemeinsam. Der folgende Text ist ein Auszug aus diesem Buch.'' | |||
Hinweis: Aus Copyright-Gründen kann der Text an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. | |||
}} | |||
|- | |||
| | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?''' | |||
(''Ein Minivan.'') (!''Ein Geldtransporter.'') (!''Ein Geländewagen.'') (!''Ein Streifenwagen.'') | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?'''<br> | |||
Tom und Sabine sind College-Kids. | |||
(!''richtig'') (''falsch'') | |||
Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. | |||
(!''richtig'') (''falsch'') | |||
Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. | |||
(''richtig'') (!''falsch'') | |||
Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. | |||
(!''richtig'') (''falsch'') | |||
Toms und Sabines Hund wird belohnt. | |||
(''richtig'') (!''falsch'') | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Wörtlich oder sinngemäß wird geantwortet: ... dass (während die Tat aufgenommen wird) der Dieb entkommen kann.'' <br> | |||
:''Die Aufgabenstellung "Schreibe einen Satz" ist als Beschränkung des Umfangs zu verstehen; es muss sich nicht um (genau) einen Satz im grammatikalischen Sinne handeln.'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:'' | |||
:*''weil sie eine Serie von Banküberfällen aufklären will.'' | |||
:*''weil sie glaubt, einer Bankräuberbande auf der Spur zu sein.'' | |||
:''Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend. | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | |||
(!''Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.'') (!''Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (''Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.'') (!''Im Jahr 2005.'') | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | |||
(''einen Polizisten.'') (!''einen Dieb.'') (!''einen Journalisten.'') (!''Keith.'') | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
'''Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="prettytable" | |||
! | |||
! Hier die Nummern eintragen | |||
|- | |||
| Die Versicherung zahlt den Totalschaden. | |||
| <strong>6</strong> | |||
|- | |||
| Bankräuber überwältigen eine schwangere Sicherheitsbeamtin. | |||
| <strong>1</strong> | |||
|- | |||
| Toms und Sabines Hund bellt. | |||
| <strong>2</strong> | |||
|- | |||
| Sabine fährt mit einer Polizistin im Streifenwagen nach Hause. | |||
| <strong>5</strong> | |||
|- | |||
| Tom und Sabine sind Ohrenzeugen der Verfolgungsjagd. | |||
| <strong>3</strong> | |||
|- | |||
| Sabine identifiziert ihren Minivan im Vorbeifahren. | |||
| <strong>4</strong> | |||
|- | |||
| Miquel Morrow wird zu lebenslanger haft und 95 Jahren verurteilt. | |||
|<strong>7</strong> | |||
|} | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:''Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:''<br> | |||
:''Es ist dem Hund zu verdanken, dass der Diebstahl gleich bemerkt wuurde. Weil der Hund bellte, wurden die Diebe schnell gefasst.''<br> | |||
:''(Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird explizit festgestellt.)''<br> | |||
:''ODER''<br> | |||
:''Der Hund weckte Sabine (und/oder Tom) (durch sein Bellen).<br> | |||
:''(Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird NICHT explizit festgestellt.) | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
'''Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:*''Lust auf eine Spritztour.''<br> | |||
:*''Z.124 und/oder Z. 125'' | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|} | |||
== Über Sätze nachdenken I == | == Über Sätze nachdenken I == |
Version vom 27. März 2009, 18:21 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||
Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? |
Satzformen
Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||
Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||
Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||
Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||
Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
|
Amerika
Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? (Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.) | ||||||||||||||||
Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch) Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch) Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch) Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch) Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch) | ||||||||||||||||
Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
| ||||||||||||||||
Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
| ||||||||||||||||
Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? (!Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.) | ||||||||||||||||
Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). (einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.) | ||||||||||||||||
Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
| ||||||||||||||||
Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
| ||||||||||||||||
Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
|