Benutzer:Aslanoll2/ Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Dezember 2025, 14:55 Uhr
Lineare Funktionen
- Steigungen linearer Funktionen ermitteln
- Funktionsterme bestimmen
- Überprüfen, ob Punkte auf dem Graphen einer linearer Funktion liegen
- Nullstellen linearer Funktionen bestimmen
- Funktionsbegriff
- Wertetabelle
- Allgemeine Form linearer Funktionen
Wiederholung (freiwillig)
Funktionsbegriff
Als erstes wiederholen wir den Funktionsbegriff. Die zentrale Fragestellung dabei ist "Was ist eine Funktion?". Viel Spaß!
Eine Funktion ist eine eindeutige() Zuordnung
Falls du dir unsicher bist, kannst du gerne die folgende Lösung aufklappen
Wertetabelle
Im nächsten Schritt folgen Übungen zu Wertetabellen als Darstellungsform von Linearen Funktionen.
Allgemeine Form linearer Funktionen
Im letzten Teil der Wiederholung widmen wir uns der allgemeinen Form linearer Funktionen.
Die allgemeine Form linearer Funktionen lautet y=mx+b()
Falls du dazu noch eine Auffrischung brauchst, kannst du gerne die folgende Lösung aufklappen!
Jede Lineare Funktion lässt sich durch eine Gleichung der folgenden Form beschreiben:
-
- (Manchmal auch oder )
Das "m" und das "b" haben feste Bedeutungen:
- ist die *Steigung* (Wie steil ist die Gerade?)
- ist der *y-Achsenabschnitt* (Wo schneidet die Gerade die y-Achse?)
Steigung einer linearen Funktion
Wie du bereits weißt, steht das "m" in der allgemeinen Form von linearen Funktionen für die Steigung des Graphen. Die Steigung einer linearen Funktion beschreibt, wie stark der Funktionswert y (oder f(x)) steigt oder fällt, wenn sich der x-Wert um eine Einheit verändert. Sie ist also das Maß für die "Neigung" des Graphen im Koordinatensystem. Ist bei einer linearen Funktion m > 0, so steigt der dazugehörige Graph. Ist die Steigung m < 0, so fällt der dazugehörige Graph. Im Sonderfall m = 0 verläuft der Graph parallel zur x-Achse. Das heißt, dass der Graph weder steigt, noch fällt. Die Steigung der linearen Funktion können wir mit dem sogenannten Steigungsdreieck berechnen. Im Bild unten siehst du, wie man dabei vorgeht.
Falls du Schwierigkeiten hast, das Prinzip hinter den Steigungsdreiecken zu verstehen, kannst du dir gerne das Video von Daniel Jung angucken.
Ordne die Steigungen den passenden Steigungsdreiecken zu.
Anmerkung: Deine Steigungsdreiecke müssen nicht identisch mit der Lösung sein. Es gibt unterschiedliche Steigungsdreiecke für dieselbe Steigung!
Ein Auto fährt eine Straße bergauf. In 100 Meter waagerechter Strecke steigt die Straße um 20 Meter. Zeichne den Verlauf der Straße in ein Koordinatensystem und berechne die Steigung der Straße. Um wie viel Meter steigt das Auto pro 50 Meter Fahrstrecke?
Hinweis: Falls du Probleme bei der Skalierung hast, verwende 2 Kästchen pro 10 Meter.
Zusatzaufgabe (freiwillig): Ermittle rechnerisch, um wie viele Meter das Auto nach 130 Metern gestiegen ist. (Hinweis: y = m ⋅ x + b)Punktprobe
Mit der Punktprobe können wir überprüfen, ob ein bestimmter Punkt auf einem gegebenen Graphen liegt. Zur Erinnerung: Ein Punkt setzt sich zusammen aus seinem x-Wert und seinem y-Wert, die seine genaue Position im Koordinatensystem bestimmen.
Die Punktprobe läuft wie folgt ab:
Wir wollen überprüfen, ob die Punkte P (4|11) und T (2|6) auf dem Graphen der Funktion f(x) = 2x + 3 liegen.
Man rechnet: Punkt P: f(4) = 2 × 4 + 3 = 11. Also liegt der Punkt P auf dem Graphen der Funktion f, da der y-Wert des Punktes, also 11, derselbe ist wie der Funktionswert, den man bekommt, wenn man den x-Wert des Punktes in die Funktion einsetzt.
Punkt T: f(2) = 2 × 2 + 3 = 7 ≠ 6. Also liegt der Punkt T nicht auf dem Graphen der Funktion f, da der y-Wert des Punktes, also 6, nicht derselbe ist wie der Funktionswert, den man bekommt, wenn man den x-Wert des Punktes in die Funktion einsetztÜberprüfe rechnerisch, ob die Punkte P (2|1) und Q (1|-1) auf dem Graphen liegen
- f(x) = 2x - 3
- g(x) = -3x + 7
- h(x) = 0,5x - 1,5
- u(x) = 4x - 6
- P und Q liegen auf f(x)
- P liegt auf g(x), aber Q nicht
- P liegt nicht auf h(x), aber Q schon
- Weder P noch Q liegen auf u(x)
Wir haben eine 6,5cm lange Kerze. Ihr Abbrennen kann mit dieser Funktion beschrieben werden: f(x) = 6,5 - 0,4x. Dabei steht x für die Zeit in Minuten.
Überprüfe rechnerisch mithilfe der Punktprobe, ob die Punkte P (12|1,7) und T (14|1,5) auf dem Graphen der Funktion liegen.
Was bedeuten die Punkte im Zusammenhang mit der Kerze?- Punkt P: f(12) = 6,5 - 0,4 × 12 = 1,7. Also liegt P auf dem Graphen von f.
- Punkt T: f(14) = 6,5 - 0,4 × 14 = 0,9 ≠ 1,5. Also liegt T nicht auf dem Graphen von f.
- Im Zusammenhang mit der Kerze heißt das: Der Punkt P liegt auf dem Graphen, da die Kerze nach 12 Minuten noch 1,7cm hoch war. Der Punkt T hingegen liegt nicht auf dem Graphen, da die Kerze nach 14 Minuten schon deutlich kleiner als 1,5cm war.
Funktionsterm bestimmen
- Vorgehen erläutern und Idee dahinter mit Bezug auf Steigung (vorherige Einheit)
- y-Achsenabschnitt
- Steigungsdreieck und y-Achsenabschnitt in Kombination, um Funktionsterm bestimmen zu können
- anhand von 2 Punkten, die auf einem Graphen liegen, den Funktionsterm bestimmen und den Graphen zeichnen
Nullstellen linearer Funktionen
- Vorgehen erläutern mit Hilfe von y-Achsenabschnitt
- Nullstellen berechnen
