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Benutzer:CarlottaHannah/ Einführung in die linearen Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Steigung und y-Achsenabschnitt ====
==== Steigung und y-Achsenabschnitt ====
{{Merke-M|Inspiration aus dem Kasten|Titel=Steigung und y-Achsenabschnitt}}
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{{AufgabeNr|Aufgabe 1|In welchem Bild ist m positiv, in welchem negativ? Begründe deine Antwort in deinem Heft.}}{{Lösung versteckt|In Bild 1) ist m positiv, da der Graph steigt.
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in Bild 2) ist m negativ, da der Graph fällt.|Lösung ausklappen|Zuklappen}}
in Bild 2) ist m negativ, da der Graph fällt.|Lösung ausklappen|Zuklappen}}

Version vom 17. November 2025, 15:54 Uhr

Lernpfad: Einführung in die linearen Funktionen

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Hallo und herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Einführung in die linearen Funktionen.

Da du bereits den Begriff der Zuordnungen kennengelernt hast und den Aspekt der Linearität von Zuordnungen verstanden hast, bist du hier genau richtig!

Der Lernpfad ist für die achte Klasse geeignet und dient dazu, dass du dir die Basics des Themas Lineare Funktionen selbstständig erarbeiten kannst. Der zeitliche Umfang für die Erarbeitung beträgt vier Einzelstunden. Damit dir das eigenständige Arbeiten auch gut gelingen kann, solltest du dir vor dem Bearbeiten überlegen, womit du beginnen möchtest. Organisiere deinen Arbeitsplan so, dass du jede Stunde weißt, was heute ansteht. Nach jeder Stunde lädst du dir den Selbstreflexionsbogen herunter und füllst diesen aus. Damit kannst du dein Arbeiten überwachen und von Stunde zu Stunde optimieren.

Am Ende der Einheit nimmst du alle Stundenreflexionen zusammen und überlegst dir, inwiefern sich dein selbstständiges Arbeiten im Laufe der Stunden verbessert hat und reflektierst deinen Lernfortschritt abschließend.

Differenzierungserklärung fehlt

Viel Spaß!

Hier findest du den Bogen zur Selbstreflexion nach jeder Stunde.

🧮Kompetenzen

Die Lerngruppe, die den Lernpfad bearbeitet sollte ein intuitives Begriffsverständnis zu Funktionen und Linearität bereits mitbringen. Die Kenntnis über funktionale und lineare Zusammenhänge wird für die Aufgaben vorausgesetzt und der Lernpfad knüpft an dieser Stelle an. Das heißt die Lernenden können bereits Punkte in einem Koordinatensystem eintragen und sollen nun an die Darstellung und Operation mit linearen Funktionen herangeführt werden.

Die Lernenden erweitern mit dem Lernpfad ihre Darstellungskompetenz und bauen ihr intuitives Begriffsverständnis zu einem inhaltlichen Begriffsverständnis aus.

🎯Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

...können lineare Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen (verbal, grafisch und tabellarisch) identifizieren.

...können den Einfluss der Parameter m und b beschreiben und diese aus gegebenen Informationen berechnen.

...können zu Sachsituationen Funktionsgleichungen aufstellen, grafisch darstellen und diese zur Lösung einfacher Probleme nutzen.

Was sind eigentlich lineare Funktionen?

Weißt du noch?

Lineare Zusammenhänge sind proportionale Zuordnungen. Also Zusammenhänge, bei denen die Wertepaare sich immer gleichmäßg ändern, Verdopplung von x bewirkt auch eine Verdopplung von y etc.

Versuche nun dein Wissen durch die Aufgaben aufzufrischen.

Aufgabe Nr. 1
Bearbeite das LearningApps

Lineare Fkt..png

Aufgabe Nr. 2
Welche der drei gezeigten Graphen zeigt eine lineare Funktion? Begründe deine Antrwort.

Funktionsgleichung entdecken

Die allgemeine Funktionsgleichung einer linearen Funktion lautet: f(x)=mx+b oder y=mx+b. Wofür die beiden Parameter stehen wirst du hier herausfinden. f ist der Name der Funktion, sie kann also auch genauso gut g, h, s, oder p heißen.

Parameter sind in der Mathematik Größen, die veränderbar, also variabel, sind. Sie treten oftmals in Funktionen oder Gleichungen auf. In einer einzelnen Funktion haben Parameter allerdings einen festen Wert, während Variablen, wie x und y, unendlich viele verschiedene Werte annehmen können.

Werden die Parameter erneut anders gewählt, handelt es sich um eine ganz andere lineare Funktion.

Wertetabelle

🍎Wenn du einkaufen gehst und ein Apfel 0,40 € kostet, kannst du den Preis leicht berechnen:

1 Apfel kostet 0,40 €, 2 Äpfel kosten 0,80 €, 3 Äpfel 1,20 € usw.

Hier besteht eine Zuordnung zwischen der Anzahl der Äpfel (x) und dem Preis (y).

Aufgabe Nr. 1
Stelle eine Wertetabelle auf.
Wertetabelle einfügen

Aufgabe Nr. 2
Ist diese Zuordnung linear? Begründe deine Antwort.
Benutze deine Tabelle. Wie viel Preis pro dazukommendem Apfel muss man mehr bezahlen? Setze Pfeile an deiner Tabelle, welche Operation von Spalte zu Spalte der Wertetabelle für x und y vorgenommen wird.
Lösung eingeben

Parameter m und b

GeoGebra Applet

<ggb_applet id="quHZCG6s" width="1366" height="568" border="888888" />

Aufgabe Nr. 1

Verändere die Schieberegler der Parameter m und b.

Was kannst du beobachten? Notiere deine Beobachtungen in dein Heft.

Steigung und y-Achsenabschnitt

Steigung und y-Achsenabschnitt
Inspiration aus dem Kasten
M positiv, m negativ.png

Aufgabe Aufgabe 1
In welchem Bild ist m positiv, in welchem negativ? Begründe deine Antwort in deinem Heft.

In Bild 1) ist m positiv, da der Graph steigt.

in Bild 2) ist m negativ, da der Graph fällt.

Funktionsgleichung aufstellen

Funktionsgleichung linearer Funktionen

Die allgemeine Funktionsgleichung einer linearen Funktion lautet: f(x)=mx+b bzw. y=mx+b.

m steht dabei für die Steigung, b ist der y-Achsenabschnitt, also der Punkt an dem der Graph f die y-Achse schneidet.


Lineare Funktionen zeichnen

Die Bedeutung der Parameter in der Funktionsgleichung kennst du nun. Aber wie kannst du eine lineare Funktion zeichnen und wie kann man eine lineare Funktion von einer Zeichnung ablesen? Das lernst du jetzt!