Benutzerin:Franka Wulff/Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht – und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen: Wer verursacht den meisten Ausstoß von Treibhausgasen? Wer trägt die Folgen? Und wie gerecht ist das alles verteilt? | In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht – und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen: Wer verursacht den meisten Ausstoß von Treibhausgasen? Wer trägt die Folgen? Und wie gerecht ist das alles verteilt? | ||
Aufbau Grob: Problemaufriss | Aufbau Grob: Problemaufriss | ||
| Zeile 21: | Zeile 22: | ||
===Einführung=== | ===Einführung=== | ||
Überflutete Städte, brennende Wälder, zerstörte Häuser: | |||
In den Nachrichten tauchen Umweltkatastrophen immer wieder auf – hier in Deutschland, aber auch in fernen Ländern wie Bangladesch oder Haiti. Auf den ersten Blick scheint es Zufall zu sein, wen es trifft. | |||
''' | Aber: '''Ist die Wahrscheinlichkeit, von einer Umweltkatastrophe betroffen zu sein, eigentlich für alle Menschen auf der Welt gleich?''' | ||
Oder hängt das vielleicht davon ab, '''wo''' man lebt, '''wie''' man lebt – und was ein Land sich leisten kann, um sich zu schützen? | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| | |||
|A | |||
|<math>\urcorner</math>A | |||
|- | |||
| style="padding:5px" | B | |||
| style="padding:5px" | '''<nowiki>0,50|0,5()</nowiki>''' | |||
| style="padding:5px" | '''<nowiki>3,00|3()</nowiki>''' | |||
|- | |- | ||
| style="padding:5px" | | | style="padding:5px" | <math>\urcorner</math>B | ||
| style="padding:5px" | ''' | | style="padding:5px" | '''0,384|48/125()''' | ||
| style="padding:5px" | '''0,096|12/125()''' | |||
|} | |} | ||
| Zeile 41: | Zeile 51: | ||
</div> | </div> | ||
== Bayes == | |||
{{Lösung versteckt|<math>P(A∣B)=\tfrac{P(B∣A)⋅P(A)}{P(B)}</math> | |||
|Satz von Bayes|verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|<math>P(B)=\sum_{i=1}^n=P(B|Ai)⋅P(Ai)</math> | |||
|Formel der totalen Wahrscheinlichkeit|verbergen}} | |||
== | == Verantwortlichkeit für Umweltverschmutzung == | ||
Hast du schonmal etwas von einem ökologischen Fußabdruck gehört? | |||
Lies den Folgenden Text und beschreibe kurz und in eigenen Worten, was der ökologische Fußabdruck ist, und wie er berechnet wird! | |||
'''<big> | '''<big>Text Einfügen</big>''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| style="padding:5px" | | | style="padding:5px" | Mein ökologischer Fußabdruck | ||
| style="padding:5px" | '''<nowiki>0,50|0,5()</nowiki> | | style="padding:5px" | '''<nowiki>0,50|0,5()</nowiki>''' | ||
|} | |} | ||
| Zeile 75: | Zeile 82: | ||
</div> | </div> | ||
{{Lösung versteckt| | |}{{Lösung versteckt|Hier kannst du deinen eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen: [https://www.fussabdruck.de/ Mein ökologischer Fußabdruck] | ||
| | |Mein eigener ökologischer Fußabdruck|verbergen}} | ||
=== Aufgabe 1 b) === | |||
Vielleicht findet ihr in eurem Forschungsteam schon Unterschiede bei euren ökologischen Fußabdrücken, aber wie sieht das im weltweiten Vergleich aus? | |||
'''Trage aus der folgenden Grafik die durchschnittlichen ökologischen Fußabdrücke auf der Weltkarte zu dem jeweiligen Kontinent ein.''' | |||
'''<big>Diagramm einfügen!</big>''' | |||
<iframe scrolling="no" title="Kopie von Weltkarte" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/vxecv8f9/width/800/height/400/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="800px" height="400px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
Version vom 27. Juni 2025, 09:14 Uhr
Wilkommen im Forschungsteam Erde!
Der Klimawandel ist kein fernes Szenario mehr, sondern Teil unserer Gegenwart. Hitzerekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände, Überflutungen – all das sind Folgen menschlichen Handelns. Doch was genau steckt dahinter? Welche Prozesse treiben den Klimawandel an, und wie hängen sie miteinander zusammen? Wie verändern wir Menschen das Klima – bewusst oder unbewusst? Und ist ein nachhaltiger Lebensstil in unserer heutigen Welt überhaupt möglich?
In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht – und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen: Wer verursacht den meisten Ausstoß von Treibhausgasen? Wer trägt die Folgen? Und wie gerecht ist das alles verteilt?
Aufbau Grob: Problemaufriss
- Einstieg: Umweltkatastrophen hier, Umweltkatastrophen in anderen Ländern hört man immer wieder
- Aber ist die wahrscheinlichkeit überhaupt überall gleich hoch, von Umweltkatastrophen betroffen zu sein? -> Das wollen wir in unserem forschunsteam herausfinden
- sammeln nach und nach Daten, um die Vierfeldertafel zu vervollständigen
- Ausrechnen von bedingten Wahrscheinlichkeit mitvollständiger Vierfeldertafel
- Ausgerechnete Wahrsvheinlichkeiten Interpretieren
- Dann tragen diese Leute doch bestimmt auch am meisten zu dem Klimawandel bei ODER?
- Geben Vierfeldertafel und konkretes Beispiel zu Exportprodukt und dessen Konsum in den beiden unterschiedlichen Ländern
- In Forschungsteams über Zusammenhang sprechen und Ergebnisse vorstellen
Einführung
Überflutete Städte, brennende Wälder, zerstörte Häuser:
In den Nachrichten tauchen Umweltkatastrophen immer wieder auf – hier in Deutschland, aber auch in fernen Ländern wie Bangladesch oder Haiti. Auf den ersten Blick scheint es Zufall zu sein, wen es trifft.
Aber: Ist die Wahrscheinlichkeit, von einer Umweltkatastrophe betroffen zu sein, eigentlich für alle Menschen auf der Welt gleich?
Oder hängt das vielleicht davon ab, wo man lebt, wie man lebt – und was ein Land sich leisten kann, um sich zu schützen?
| A | A | |
| B | 0,50|0,5() | 3,00|3() |
| B | 0,384|48/125() | 0,096|12/125() |
Bayes
Verantwortlichkeit für Umweltverschmutzung
Hast du schonmal etwas von einem ökologischen Fußabdruck gehört?
Lies den Folgenden Text und beschreibe kurz und in eigenen Worten, was der ökologische Fußabdruck ist, und wie er berechnet wird!
Text Einfügen
| Mein ökologischer Fußabdruck | 0,50|0,5() |
|}
Hier kannst du deinen eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen: Mein ökologischer Fußabdruck
Aufgabe 1 b)
Vielleicht findet ihr in eurem Forschungsteam schon Unterschiede bei euren ökologischen Fußabdrücken, aber wie sieht das im weltweiten Vergleich aus?
Trage aus der folgenden Grafik die durchschnittlichen ökologischen Fußabdrücke auf der Weltkarte zu dem jeweiligen Kontinent ein.
Diagramm einfügen!
