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Historische Stichworte/Lieferkette: Unterschied zwischen den Versionen

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== Literatur ==
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Melanie Müller: [https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/559940/die-geopolitik-globaler-lieferketten/ Die Geopolitik globaler Lieferketten] Bonn 2025
Melanie Müller: [https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/559940/die-geopolitik-globaler-lieferketten/ Die Geopolitik globaler Lieferketten] Bonn 2025 (Müller behandelt darin folgende Fragen: Wohin führen die zunehmende „Geopolitisierung“ von Lieferketten und der geopolitische Wettbewerb zwischen den USA und China? Welche Strategien gibt es, um Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und eine gerechtere Wertschöpfung zu ermöglichen? Wie wirken sich das deutsche und europäische {{wpde|Lieferkettengesetz}} aus?)






{{Historisches Stichwort}}
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Aktuelle Version vom 10. März 2025, 21:17 Uhr

Als Lieferkette bezeichnet man die Verbindung zwischen einem Hersteller, einem Verkäufer und letztlich dem Kunden.

In der gegenwärtigen globalisierten und sehr arbeitsteiligen Wirtschaft sind für die Herstellung eines Produkts freilich sehr viele verschiedene Vorprodukte erforderlich, so dass es meist um ein umfangreiches Netz vieler einzelnen Lieferketten geht.

In letzter Zeit sind Lieferketten vor allem unter drei Gesichtspunkten wichtig geworden: erstens, um sicherzustellen, dass Produkte nicht unter menschenrechtswidrigen Bedingungen produziert werden, zweitens, um den gesamten Schadstoffausstoß von der Herstellung bis zum Verbraucher berechnen zu können und drittens, um zu verhindern, dass über Monopole innerhalb der Lieferkette der Endverbraucher abhängig und damit erpressbar wird.  

So wurden z.B. wegen des Krieges zwischen Russland und der UkraineWikipedia-logo.png die Lieferketten für ÖlsaatenWikipedia-logo.png[1], aber auch die für Weizen unterbrochen.

Anmerkungen

  1. Sowohl Ukraine als auch Russland sind wichtige Lieferanten von Ölsaaten für den europäischen Markt.

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Literatur

Melanie Müller: Die Geopolitik globaler Lieferketten Bonn 2025 (Müller behandelt darin folgende Fragen: Wohin führen die zunehmende „Geopolitisierung“ von Lieferketten und der geopolitische Wettbewerb zwischen den USA und China? Welche Strategien gibt es, um Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und eine gerechtere Wertschöpfung zu ermöglichen? Wie wirken sich das deutsche und europäische LieferkettengesetzWikipedia-logo.png aus?)