Lernpfad Genitiv: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Box|Formen des Genitivs| | {{Box|Formen des Genitivs| | ||
==== Die häufigsten Deklinationsklassen ==== | ==== Die Endungen in den häufigsten Deklinationsklassen ==== | ||
'''<u>a-Deklination</u>''' | '''<u>a-Deklination</u>''' | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Pl.: amic - '''arum''' | Pl.: amic - '''arum''' | ||
'''<u>o-Deklination</u>''' | '''<u>o-Deklination</u>''' | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
Pl.: amic - '''orum''' | Pl.: amic - '''orum''' | ||
'''<u>Kons. Deklination</u>''' | '''<u>Kons. Deklination</u>''' | ||
Zeile 26: | Zeile 28: | ||
Pl.: soror - '''um''' | Pl.: soror - '''um''' | ||
Nach dem Genitiv fragt man '''Wessen?'''. | Nach dem Genitiv fragt man '''Wessen?'''. |
Version vom 29. September 2024, 17:02 Uhr
Achtung!
Dieser Lernpfad befindet sich noch im Aufbau
Lernpfad: Der Genitiv
In diesem Lernpfad werden die Formen und Funktionen des lateinischen Genitivs erarbeitet und eingeübt.
Lernpfadwerkzeuge (nur sichtbar für angemeldete Benutzer)
Formen des Genitivs
Die Endungen in den häufigsten Deklinationsklassen
a-Deklination
Sg.: amic - ae
Pl.: amic - arum
o-Deklination
Sg.: amic - i
Pl.: amic - orum
Kons. Deklination
Sg.: soror - is
Pl.: soror - um
Nach dem Genitiv fragt man Wessen?.
Er gibt also den / die Besitzer / in einer Sache an.
Man spricht deshalb auch vom Genitivus possessivus (vgl. possidere ▷ besitzen; engl. possession ▷ Besitz)
Weitere Deklinationsklassen
e-Deklination
Sg.: re - i
Pl.: re - rum
u-Deklination
Sg.: man - us
Pl.: man - uum
2. Funktionen des Genitivs
Funktionen des Genitivs
...
Aufgabe