Alles über die Zeit/Zeitdauer und Zeitpunkt: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
| Klasse = Merksatz | | Klasse = Merksatz | ||
| Titel = Zeitpunkt oder Zeitdauer? | | Titel = Zeitpunkt oder Zeitdauer? | ||
| Inhalt = Schreibe den Merktext in dein Arbeitsheft! | | Inhalt = Schreibe den Merktext in dein Arbeitsheft (S. 6)! | ||
*'''Zeitpunkt''' = genau bestimmter Moment (Beispiel: 14:30) | *'''Zeitpunkt''' = genau bestimmter Moment (Beispiel: 14:30) | ||
*'''Zeitdauer''' = Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (Beispiel: 20 Minuten) | *'''Zeitdauer''' = Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (Beispiel: 20 Minuten) | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
| Klasse = Arbeitsmethode | | Klasse = Arbeitsmethode | ||
| Titel = Aufgabe 6 | | Titel = Aufgabe 6 | ||
| Inhalt = Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann '''je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft''' (S. | | Inhalt = Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann '''je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft''' (S. 6)! | ||
{{Box | {{Box | ||
| Klasse = Hervorhebung1 | | Klasse = Hervorhebung1 | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
| Klasse = Arbeitsmethode | | Klasse = Arbeitsmethode | ||
| Titel = Aufgabe 7 | | Titel = Aufgabe 7 | ||
| Inhalt = Lies dir die Sätze durch und entscheide, ob es sich um einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer handelt. Begründe deine Entscheidung in deinem Arbeitsheft (S. | | Inhalt = Lies dir die Sätze durch und entscheide, ob es sich um einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer handelt. Begründe deine Entscheidung in deinem Arbeitsheft (S. 6) und vergleiche deine Ergebnisse '''mit einer zweiten Person''', bevor du dir die Lösung ansiehst. | ||
# Das Fußballspiel dauert 90 Minuten lang. | # Das Fußballspiel dauert 90 Minuten lang. | ||
# Um 7:35 beginnt der Unterricht. | # Um 7:35 beginnt der Unterricht. | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
| Klasse = Arbeitsmethode | | Klasse = Arbeitsmethode | ||
| Titel = Aufgabe 8 | | Titel = Aufgabe 8 | ||
| Inhalt = Gesucht sind entweder die Zeitdauer oder der Zeitpunkt (Abfahrt oder Ankunft). Berechne! Du kannst in deinem Arbeitsheft Nebenrechnungen machen! | | Inhalt = Gesucht sind entweder die Zeitdauer oder der Zeitpunkt (Abfahrt oder Ankunft). Berechne! Du kannst in deinem Arbeitsheft (S. 7) Nebenrechnungen machen! | ||
{{LearningApp | {{LearningApp | ||
| app = p27frbpcn24 | | app = p27frbpcn24 |
Version vom 9. Juni 2024, 19:54 Uhr
Einstieg
Schreibe den Merktext in dein Arbeitsheft (S. 6)!
- Zeitpunkt = genau bestimmter Moment (Beispiel: 14:30)
- Zeitdauer = Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (Beispiel: 20 Minuten)
Level 1:
Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft (S. 6)!
Level 2
Lies dir die Sätze durch und entscheide, ob es sich um einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer handelt. Begründe deine Entscheidung in deinem Arbeitsheft (S. 6) und vergleiche deine Ergebnisse mit einer zweiten Person, bevor du dir die Lösung ansiehst.
- Das Fußballspiel dauert 90 Minuten lang.
- Um 7:35 beginnt der Unterricht.
- An einem Freitag habe ich von 7:35 bis um 13:05 Unterricht.
- Ich muss mich beeilen, denn um 20:15 beginnt der Film! Er dauert 2h.
Hier werden mögliche Begründungen angeführt. Deine Begründung kann anders formuliert aber dennoch richtig sein!
- Zeitdauer - Begründung: Ein Fußballspiel hat einen Spielstart und ein Spielende. Die Zeit dazwischen ist der Abstand zwischen den beiden, also eine Zeitdauer.
- Zeitpunkt - Begründung: Der Unterricht beginnt zu einer ganz genauen Uhrzeit, also einem genauen Moment.
- Zeitdauer - Begründung: Wir haben zwei Zeitpunkte (7:35 und 13:05). Der Unterricht finden zwischen diesen Zeitpunkten statt, ist also eine Zeitdauer.
- Zeitpunkt und Zeitdauer - Begründung: Der Film beginnt zu einem genauen Moment (Zeitpunkt) und dauert 2h (Zeitdauer).
Level 3
Gesucht sind entweder die Zeitdauer oder der Zeitpunkt (Abfahrt oder Ankunft). Berechne! Du kannst in deinem Arbeitsheft (S. 7) Nebenrechnungen machen!
Beantworte die Fragen rund um Zeitpunkt und Zeitdauer, um bei der Millionenshow zu gewinnen!
Ganz toll! Falls du das Kapitel "Umwandlungen von Zeitmaßen" noch nicht bearbeitet hast, mach es bitte jetzt! Solltest du es schon bearbeitet haben, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen!