Alles über die Zeit/Textaufgaben zur Zeit: Unterschied zwischen den Versionen
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*Thomas und Lisa haben verschiedene Lösungen: Was sagst du? Wer hat Recht und warum? | *Thomas und Lisa haben verschiedene Lösungen: Was sagst du? Wer hat Recht und warum? | ||
* '''Partnerarbeit''': Diskutiere mit einer anderen Person darüber und einigt euch auf eine Lösung. '''Begründet''', warum ihr diese Lösung gewählt habt! | * '''Partnerarbeit''': Diskutiere mit einer anderen Person darüber und einigt euch auf eine Lösung. '''Begründet''' im Arbeitsheft (S. 9), warum ihr diese Lösung gewählt habt! | ||
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{{Lösung versteckt|1= Überlegt euch folgendes: Wenn Emina schneller ist als Anna, braucht sie dann mehr oder weniger Sekunden, um den 60-Meter-Laut zu beenden?|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Überlegt euch folgendes: Wenn Emina schneller ist als Anna, braucht sie dann mehr oder weniger Sekunden, um den 60-Meter-Laut zu beenden?|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Thomas hat Recht. Eine mögliche Begründung könnte so lauten: Emina ist schneller als Anna, das heißt, sie braucht weniger Sekunden, bis sie am Ziel ist. Also muss man dividiert durch 2 rechnen. Würde man mal z rechnen, würde sie doppelt so lange brauchen wie Anna.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Thomas hat Recht. Eine mögliche Begründung könnte so lauten: Emina ist schneller als Anna, das heißt, sie braucht weniger Sekunden, bis sie am Ziel ist. Also muss man dividiert durch 2 rechnen. Würde man mal z rechnen, würde sie doppelt so lange brauchen wie Anna.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
Version vom 9. Juni 2024, 18:58 Uhr
Einstieg
Bevor wir mit Textaufgaben arbeiten, schreibe dir den folgenden Merktext auf!
Schlaufuchs Fabian: Wenn du dir diese Vorgehensweise merkst, schaffst du alle Textaufgaben! Schreib sie schnell auf!
- Lesen: Lies den Aufgabentext aufmerksam durch.
- Überlegen: Was wird gefragt oder gesucht? Was wissen wir?
- Markieren: Unterstreiche die wichtigen Informationen.
- Aufschreiben: Schreibe auf, was du weißt und was du wissen möchtest.
- Plan machen: Überlege, wie du zu den gesuchten Informationen kommst.
- Rechnen: Rechne Schritt für Schritt.
- Überprüfen: Kontrolliere, ob die Lösung stimmen kann und Sinn ergibt.
- Antwort: Schreib eine Antwort (in ganzen Sätzen).
Level 1
Löse die Textaufgaben in deinem Arbeitsheft. Schreib alle Rechenschritte auf, verfasse eine Antwort und vergleiche sie anschließend mit der Lösung!
- Marie sieht sich einen Film an der 2 Stunden dauert. Wie viele Minuten sind das?
- Emil fährt für 4 Wochen auf Urlaub nach Italien. Wie viele Tage ist er weg?
- Hannes braucht bei einem Wettlauf 1 Minute und 15 Sekunden. Wie viele Minuten sind das?
- Lilly übt insgesamt 402 Minuten für die Mathematik-Schularbeit. Wie viele Stunden sind das?
- Das sind Minuten. (Rechnung: )
- Er ist Tage weg. (Rechnung:)
- Er braucht Minuten. (Rechnung: und dann )
- Sie übt Stunden für die Mathematik-Schularbeit. (Rechnung: )
Wenn du mit Uhrzeiten rechnest, ist es hilfreich, zunächst auf die nächste volle Stunde hochzurechnen, bevor man weitermacht. Beispiel: Gesucht ist die Zeitdauer zwischen 12:12 und 14:06
- Zuerst rechne ich mir aus, dass von 12:12 noch 48 Minuten auf 13:00 fehlen.
- Von 13:00 auf 14:00 fehlen noch 1 Stunde, also bin ich schon bei 1h 48 min.
- Bis 14:06 fehlen mir noch 6 Minuten, die muss ich noch dazurechnen, jetzt bin ich insgesamt auf 1h 54min.
Level 2
Sieh dir die Tabelle mit den Zugabfahrtszeiten genau an und löse die folgenden Aufgaben!
- Berechne die Zeitdauer, wie lange der Zug von einer bis zur nächsten Station fährt. Vervollständige die Tabelle in deinem Arbeitsheft (S. 8).
- Wie lange dauert die Fahrt von Bitterfeld nach Bamberg?
- Zu welchem Zeitpunkt kommt der Zug in Nürnberg an?
- Zu welchem Zeitpunkt fährt der Zug in Nürnberg ab?
- Wie viel Umsteigezeit hat man in Nürnberg?
- Wie lange fährt der Zug insgesamt?
- Die Fahrt von Bitterfeld nach Bamberg dauert 3h 13min.
- Der Zug kommt um 19:25 in Nürnberg an.
- Der Zug fährt um 20:02 von Nürnberg ab.
- Man hat eine Umsteigezeit von 34 Minuten.
- Der Zug fährt insgesamt 5h 53min (Achtung: Die 34min Umsteigezeit müssen abgezogen werden, da der Zug hier steht!)
Level 3
Thomas und Lisa bearbeiten die folgende Textaufgabe: Anna braucht für einen 60-Meter-Lauf 13 Sekunden. Emina ist doppelt so schnell wie Anna. Wie lange braucht Emina?
- Thomas und Lisa haben verschiedene Lösungen: Was sagst du? Wer hat Recht und warum?
- Partnerarbeit: Diskutiere mit einer anderen Person darüber und einigt euch auf eine Lösung. Begründet im Arbeitsheft (S. 9), warum ihr diese Lösung gewählt habt!