Alles über die Zeit/Umwandlungen von Zeitmaßen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 51: Zeile 51:
| Titel = Aufgabe 2
| Titel = Aufgabe 2
| Inhalt = Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft und kontrolliere die Lösung dann hier!  
| Inhalt = Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft und kontrolliere die Lösung dann hier!  
# 15 min = _________ s
#
}}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ Maßumwandlungen
|+ Maßumwandlungen
! Überschriftszelle !! Überschriftszelle
! 1 Jahr = ________________ Monate    !! 45 Minuten = ________________ Stunden
|-
|-
| Inhaltszelle || Inhaltszelle
| 15 min = _______________ s || 28 d = __________________ w
|-
!360 s = _________________ min
!64 h = __________________ d
|}
|}
}}


== Level 2 ==
== Level 2 ==

Version vom 9. Juni 2024, 12:10 Uhr

Schlaufuchs.png

Die Zeitmaße
Hier findest du Informationen und Übungen zum Umwandeln von Zeitmaßen. Sieh dir zuerst das Einstiegsvideo an, danach kommen Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wir werden ganz viel üben, bis du ein Experte oder eine Expertin bist!

Einstieg

Aufgabe 1

Zur Erinnerung: Es gibt die folgenden Zeitmaße - Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. Sieh dir nun das folgende Video bis zur Minute 2:10 an. Stoppe das Video und zeichne die Umwandlungstabelle in dein Arbeitsheft (S.2)! Verwende dazu auch wie im Video unterschiedliche Farben für die beiden Richtungen!

Multiplizieren oder dividieren?

Vervollständige den Merktext in deinem Arbeitsheft (S.2):

  • Du musst multiplizieren, wenn du eine größere in eine kleinere Einheit umwandelst! (Beispiel: Monate in Tage)
  • Du muss dividieren, wenn du eine kleinere in eine größere Einheit umwandelst! (Beispiel: Minuten in Stunden)

Überlegt gemeinsam!

Schaut in einen Kalender und überlegt zu zweit:

  • Besteht ein Monat aus ganz genau vier Wochen?
  • Hat jedes Monat gleich viele Tage?
Haltet eure Überlegungen in eurem Arbeitsheft fest.

Fortsetzung Aufgabe 1

Sieh dir nun das Video oben fertig an und erledige dabei die folgenden Aufgaben

  • Schreib die Umwandlungsbeispiele aus dem Video in deinem Arbeitsheft mit.
  • Schreib dir mit Farbe auf, wie viele Tage ein Jahr hat.

Level 1

Aufgabe 2

Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft und kontrolliere die Lösung dann hier!

{

Level 2

Level 3

Super gemacht! Als nächstes lernst du die Unterscheidung zwischen Zeitdauer und Zeitpunkt! Falls du Kapitel "Zeitdauer und Zeitpunkt" schon bearbeitet hast, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen!