Alles über die Zeit/Infoseite: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.''' Der Lernpfad ist in 5 Kapitel eingeteilt - Zeitmaße, Geld, Massenmaße, Längenmaße und Flächenmaße. Du kannst die Kapitel '''in beliebiger Reihenfolge''' durchmachen. Zu Beginn jedes Kapitels findest du eine Wiederholung zu der jeweiligen Größe an sich. Diese '''Wiederholung ist freiwillig''', das heißt, du kannst sie machen, wen…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;"> | <div style="background-color:#efefef;;padding:7px;"> | ||
== Didaktische Hinweise für Lehrpersonen == | == Didaktische Hinweise für Lehrpersonen == | ||
'''Zielsetzung:''' Schüler*innen lernen Schritt für Schritt, | '''Zielsetzung:''' Schüler*innen lernen Schritt für Schritt, mit Angaben zur Zeit zu rechnen und sie richtig zu interpretieren. | ||
'''Altersstufe:''' 5. Schulstufe (Schüler*innen im Alter von 10-11 Jahren) | '''Altersstufe:''' 5. Schulstufe (Schüler*innen im Alter von 10-11 Jahren) |
Version vom 9. Juni 2024, 05:03 Uhr
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.
Der Lernpfad ist in 5 Kapitel eingeteilt - Zeitmaße, Geld, Massenmaße, Längenmaße und Flächenmaße. Du kannst die Kapitel in beliebiger Reihenfolge durchmachen. Zu Beginn jedes Kapitels findest du eine Wiederholung zu der jeweiligen Größe an sich. Diese Wiederholung ist freiwillig, das heißt, du kannst sie machen, wenn du dir bei den Maßumwandlungen an sich noch unsicher bist. Jedes einzelne Kapitel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Steige in allen Kapiteln zum Experten/ zur Expertin auf und mache zum Abschluss des Lernpfades das Kapitel Teste dein Wissen, in welchem alle fünf Kapitel gemischt vorkommen und du überprüfen kannst, ob du die Inhalte verstanden hast.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben!
Hier noch ein paar Hinweise zur Arbeit mit dem Lernpfad:
- Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier über dem Text. Jedes einzelne Kapitel (1. - 8.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese Navigation ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung.
- Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen Arbeitsplan als Strukturierungshilfe (PDF herunterladen). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben.
- Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Dann steht direkt bei der Aufgabe "Partnerarbeit" dabei!
- Neben den klassischen Materialien wie Stifte, Geodreieck usw. bitte auch immer Kopfhörer griffbereit haben, damit du dir Videos ungestört ansehen kannst.
- Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Aufgaben in deinem Tempo durchlaufen kannst. Andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen, befindet sich eine Tabelle mit allen Kapiteln in deinem Arbeitsplan. Dort kannst du deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Abschnitte abhaken.
Der Lernpfad besteht aus folgenden Bausteinen:
Es handelt sich um Aufgaben, die erledigen sollst. Im Arbeitsplan findest du eine Übersicht der Aufgaben und Platz, sie zu bearbeiten. Was zu tun ist, steht immer Schritt für Schritt bei den Aufgaben dabei.
Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:
Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:
Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.
Didaktische Hinweise für Lehrpersonen
Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt, mit Angaben zur Zeit zu rechnen und sie richtig zu interpretieren.
Altersstufe: 5. Schulstufe (Schüler*innen im Alter von 10-11 Jahren)
Zeitbedarf: ca. xx Minuten
Materialen: Computer und Arbeitshefter
Der Lernpfad (oder Teile davon) kann entweder als Übung für die Schularbeit, während der Unterrichtsstunde oder als Hausübung eingesetzt werden.
Lernziele und Kompetenzen
Das kannst du bereits:
- Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen.
- Ich kenne die Zeitmaße: Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Jahr.
- Ich kann die Uhrzeit ablesen.
- Ich kann mit natürlichen Zahlen rechnen.
- Ich kann mit Dezimalzahlen rechnen.
Das kannst du lernen:
- Ich kann Zeitmaße umwandeln.
- Ich kann Zeitmaße mehrnamig anschreiben.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitdauer.
- Ich weiß, wie ich an Textaufgaben herangehe.
- Ich kann Textaufgaben die wichtigsten Informationen entnehmen.
Erstellt von: Elisa Hörlberger