Hilfe:Lernpfad erstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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Weiter oben im Bereich [[#Navigation_einfügen|Navigation_einfügen]] wurde schon das Problem angesprochen, wie denn die jeweiligen Unterseiten eines Lernpfads aus technischer Sicht als zusammengehörig verstanden werden sollen, denn für das Wiki sind Seiten zunächst voneinander unabhängige Datenkonstrukte. Genau deshalb erwartet die Vorlage LernpfadNeu, dass man einen sogenannten Namensraum verwendet. Aber was genau ist eigentlich ein Namensraum? | Weiter oben im Bereich [[#Navigation_einfügen|Navigation_einfügen]] wurde schon das Problem angesprochen, wie denn die jeweiligen Unterseiten eines Lernpfads aus technischer Sicht als zusammengehörig verstanden werden sollen, denn für das Wiki sind Seiten zunächst voneinander unabhängige Datenkonstrukte. Genau deshalb erwartet die Vorlage LernpfadNeu, dass man einen sogenannten Namensraum verwendet. Aber was genau ist eigentlich ein Namensraum? | ||
Eine Seite hat ihren ganz eigenen Namen, der in der Adresszeile des Browsers direkt nach ''/wiki/'' steht. Der ''Lernpfad Akustik'' hat z.B. diese Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/'''Lernpfad_Akustik''' | Eine Seite hat ihren ganz eigenen Namen, der in der Adresszeile des Browsers direkt nach ''/wiki/'' steht. Der [[Lernpfad_Akustik|''Lernpfad Akustik'']] hat z.B. diese Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/'''Lernpfad_Akustik''' | ||
Seiten innerhalb eines Namensraumes haben also einen gemeinsamen Teil in der Adresse, welcher wie eine Art Vorsilbe verwendet wird: | Seiten innerhalb eines Namensraumes haben also einen gemeinsamen Teil in der Adresse, welcher wie eine Art Vorsilbe verwendet wird: |
Version vom 8. Juni 2023, 12:40 Uhr
In den beiden vergangenen Kapiteln haben Sie gelernt, wie Sie eine Seite anlegen und mit Text, sowie Medien gestalten.
Wenn eine Seite zu lang und unübersichtlich wird, können Sie Teile in Unterseiten auslagern. So entstehen Lernpfade, in denen Schüler entweder linear von Seite zu Seite gehen oder Gruppenarbeiten, in denen Arbeiten synchron erledigt werden können.
Unterseiten erstellen und Interne Links einfügen
Sie können innerhalb eines Lernpfades interne Links einfügen. Im Gegensatz zu externen Links, die auf andere Webseiten fphren, verweisen interne Links zu einer anderen Seite innerhalb des Wikis. Bei internen Links erscheint die Schriftfarbe blau, falls die Seite schon vorhanden ist, und rot, falls diese Seite noch nicht vorhanden ist.
Interne Links können …
- z.B. verwendet werden, um Unterseiten zu erstellen. Damit kann der Lernpfad in Kapitel aufgeteilt werden oder es können Verzweigungen im Lernpfad erstellen werden.
- zu schon vorhandenen Seiten im Wiki führen.
Erstellen Sie Ihre Lernpfade als Unterseiten Ihrer Benutzerseite!
Um eine Unterseite zu Ihrer Benutzerseite zu erstellen, nutzen Sie das Bedienelement oder beginnen und enden im Quelltext mit einer doppelten eckigen Klammer.
Externe Links einfügen
Sie können auch externe Links z.B. zu Übungsseiten im Internet in den Lernpfad einfügen. Die Schülerinnen und Schüler gelangen dann auf die verlinkte Seite und kehren über den "Zurück-Pfeil" des Browsers auf den Lernpfad zurück.
Um einen externen Link zu erstellen, nutzen Sie das Bedienelement oder beginnen und enden im Quelltext mit einer einfachen eckigen Klammer.
{{Box|Übung online|Bearbeite mindestens 3 Rechenhäuser. Klicke dazu auf den Übungslink|Üben}} [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Rechenhaeuser Übungsseite Rechenhäuser]
Auf einer Seite wird - wenn Sie mehr als drei Überschriften eingefügt haben - automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Schülerinnen und Schüler können direkt zur passenden Überschrift „springen“. Diese seiteninterne Navigation ist automatisch und kann technisch bedingt nur die Inhalte auf dieser Einzelseite bedienen.
Bei mehrseitigen Lernpfaden bietet es sich an, eine Navigation für die anderen auch zum Lernpfad gehörenden Seiten einzufügen, da diese aus technischer Sicht nicht miteinander verbunden sind und für sie daher kein Automatismus wie bei der seiteninternen Navigation greift. Für eine solche zweite Navigation ist also Handarbeit erforderlich. Eine solche Übersicht über die im Lernpfad enthaltenen Kapitel kann sowohl zu Beginn, als auch am Ende der Seite gegeben werden, damit die Schülerinnen und Schüler entsprechend zum nächsten Kapitel des Lernpfades gehen können.
Die Navigation finden sie im Bedienelement Einfügen - Vorlage - Navigation oder Sie geben Sie direkt im Quelltext ein mit dem Quelltext:
Dabei ist die Navigation im ersten Fall sichtbar, im zweiten Fall versteckt.
Fortsetzung
Für eine Navigation am Ende der Seite bietet sich die Forsetzungsvorlage an. So können Schülerinnen und Schüler am Ende der Seite über die Navigation auf die nächste Seite des Lernpfades gelangen.
Navigation: Vorherige und nachfolgende Seite (zurück und weiter)
{{Fortsetzung| vorher=Text, der zum Vorherlink angezeigt wird| vorherlink=interner Link zur entsprechenden Seite| weiter=Text, der zum Weiterlink angezeigt wird| weiterlink=interner Link zur entsprechenden Seite}}
Erstellung eines Lernpfades mit der Vorlage LernpfadNeu
Die Vorlage LernpfadNeu ist sehr komfortabel zu nutzen, wenn man verstanden hat, welche Denkweise hinter ihr steht. Sie möchte manche der ansonsten händisch zu lösenden Probleme automatisieren, benötigt dazu aber das ein oder andere Detail.
Lernpfad als Namensraum
Weiter oben im Bereich Navigation_einfügen wurde schon das Problem angesprochen, wie denn die jeweiligen Unterseiten eines Lernpfads aus technischer Sicht als zusammengehörig verstanden werden sollen, denn für das Wiki sind Seiten zunächst voneinander unabhängige Datenkonstrukte. Genau deshalb erwartet die Vorlage LernpfadNeu, dass man einen sogenannten Namensraum verwendet. Aber was genau ist eigentlich ein Namensraum?
Eine Seite hat ihren ganz eigenen Namen, der in der Adresszeile des Browsers direkt nach /wiki/ steht. Der Lernpfad Akustik hat z.B. diese Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfad_Akustik
Seiten innerhalb eines Namensraumes haben also einen gemeinsamen Teil in der Adresse, welcher wie eine Art Vorsilbe verwendet wird:
- Lernpfad_Akustik/Schallwellen_und_das_Ohr
- Lernpfad_Akustik/Tonerzeugung_der_Musikinstrumente
- etc.
Dabei ist die Seite, deren Adresse alleine aus dem Namensraum selbst besteht (hier Lernpfad_Akustik) die Einstiegsseite des Lernpfades, also quasi die Kopfseite.
Reihenfolge der Lernpfadseiten
Durch die Vorlage LernpfadNeu werden alle Unterseiten eines Lernpfades als nummerierte Liste am Ende jeder Lernpfadseite angezeigt. Es wird also automatisch eine Navigation für die Schülerinnen und Schüler eingefügt, ohne dass Sie das auch noch tun müssen. Will man die an sich automatisch nach dem Alphabet sortierte Reihenfolge der Unterseiten unterdrücken, kann man sich eines Tricks bedienen, den die Vorlage LernpfadNeu extra dafür anbietet: Eine Art Präfix für die Nummerierung
Wenn man jede Unterseite eines Lernpfads als Lernpfad-Einheit (LE) versteht, dann kann man ein Präfix (LEx_) nach diesem Muster verwenden:
- Lernpfad_Akustik/LE1_Schallwellen_und_das_Ohr
- Lernpfad_Akustik/LE2_Tonerzeugung_der_Musikinstrumente
- Lernpfad_Akustik/LE3_Naturtonreihe_und_Obertöne
- Lernpfad_Akustik/LE4_...
Bei der automatischen Generierung der Überschriften auf den Seiten wird dieses LEx_-Präfix unterdrückt, sodass die Seitentitel korrekt angezeigt werden.
Stolperfalle
Verlinkungen innerhalb des Lernpfads erfordern selbstverständlich, dass man den Namensraum verwendet. Nach obigem Beispiel würde die Seite Tonerzeugung der Musikinstrumente nicht gefunden. Auch im visuellen Editor käme kein Suchtreffer. Deshalb muss zwingend der Namensraum samt trennendem Slash eingegeben werden.
Wenn man für die korrekte Nummerierung ein LEx_-Präfix verwendet hat, dann muss das auch bei internen Verlinkungen verwendet werden! Der Lernpfad Akustik verwendet manchmal einen Verweis auf eine eigene Seite. Damit im visuellen Editor die Seite gefunden werden konnte, musste neben dem Namensraum auch das LEx_-Präfix eingegeben werden.
- Einstieg
Inhalte erstellen
Erste Schritte, Seiten anlegen, Links anlegen
Anforderungen an Seiten im ZUM-Unterrichten
Mindestumfang, gewünschte Artikel, Kategorien, Didaktik
Medien einbinden
Bilder, Videos, Geogebra, ZUMPad, etc., Lizenzen
Interaktive Übungen einbinden
H5P, Learningapps, R-Quiz
- Vorlagen
Lernpfade
Navigation, Lösung verstecken, Unterseiten
Kästen
Kästen für verschiedene Anwendungsfälle
Überblick
Überblick über weitere Hilfen
- Wartung und Pflege
Wartung und Pflege
Spezialseiten, unbenutzte Kategorien, gesuchte Seiten