Konstruktionen von Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des | {{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Vergiss nicht darauf, die Angabe abzuschreiben und die Rechtecke richtig zu beschriften. |Arbeitsmethode}} | ||
* Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm | * Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke! | Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke! | ||
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang | {{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }} | ||
Version vom 22. Mai 2023, 07:11 Uhr
Rechteck - Konstruktion
Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dich in der Klasse um. Du findest dort ein Blatt, das die Schritte für die Konstruktion eines Rechtecks beschreibt. Schau es dir gut an.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Vergiss nicht darauf, die Angabe abzuschreiben und die Rechtecke richtig zu beschriften.
- Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
- Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Quadrat - Konstruktion
Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Schreibe die Angabe ab und beschrifte die Quadrate richtig. Gib die Länge der Diagonalen an.
- Quadrat: a = 5 cm , d = 7 () cm
- Quadrat: a = 35 mm , d = 5 () cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Expertenaufgabe
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!