Konstruktionen von Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{Box|Rechteck - Konstruktion| Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dich in der Klasse um. Du findest dort ein Blatt, das die Schritte für die Konstruktion eines Rechtecks beschreibt. Schau es dir gut an.Unterrichtsidee}} | {{Box|Rechteck - Konstruktion| Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dich in der Klasse um. Du findest dort ein Blatt, das die Schritte für die Konstruktion eines Rechtecks beschreibt. Schau es dir gut an. |Unterrichtsidee}} | ||
Version vom 14. Mai 2023, 16:12 Uhr
Lernpfad
Konstruktionen von Rechteck und Quadrat
Rechteck - Konstruktion
Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dich in der Klasse um. Du findest dort ein Blatt, das die Schritte für die Konstruktion eines Rechtecks beschreibt. Schau es dir gut an.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Zirkels in dein Geometrieheft. Vergiss nicht darauf, die Angabe abzuschreiben und die Rechtecke richtig zu beschriften.
- Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
- Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Quadrat - Konstruktion
Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. Die Schritte zur Konstruktion findest du wieder in der Klasse. Sieh sie dir an.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Schreibe die Angabe ab und beschrifte die Quadrate richtig. Gib die Länge der Diagonalen an.
- Quadrat: a = 5 cm , d = 7 () cm
- Quadrat: a = 35 mm , d = 5 () cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Expertenaufgabe
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!