Lernpfad Filmanalysen verfassen/Hinweise an die Lehrkraft: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Nadine Anskeit verschob die Seite Benutzer:Afrenzkeshim/Filmanalysen verfassen/Lernpfad "Filmanalysen verfassen"/Hinweise an die Lehrkraft nach Lernpfad Filmanalysen verfassen/Hinweise an die Lehrkraft) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen. | * Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen. | ||
* Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz ( | * Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) beziehen. Sie sollten diese also kennen, bevor sie in den Lernpfad starten (s. "Zur Vorbereitung"). | ||
* In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten. | * In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten. | ||
* Der Kurzfilm ist z.B. über die [https://sesam.lmz-bw.de/media-center-select SESAM-Mediathek] des LMZ Baden-Württembergs erhältlich. | * Der Kurzfilm ist z.B. über die [https://sesam.lmz-bw.de/media-center-select SESAM-Mediathek] des LMZ Baden-Württembergs erhältlich. |
Version vom 8. Februar 2023, 08:03 Uhr
- Im Fokus dieses Lernpfads steht die Kompetenz, eine schriftliche Filmanalyse zu verfassen. Es geht also weniger um das Üben filmanalytischer Kompetenzen.
- Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Mustertexten, die sich auf die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) beziehen. Sie sollten diese also kennen, bevor sie in den Lernpfad starten (s. "Zur Vorbereitung").
- In Atelier 4 schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Filmsequenzanalyse. Voraussetzung dafür ist ein Unterrichtsgespräch über die Sequenz, in der sie sich über die verwendeten filmischen Mittel austauschen konnten.
- Der Kurzfilm ist z.B. über die SESAM-Mediathek des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.