Lernpfad Filmanalysen verfassen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
= Filmanalysen verfassen =


== Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010) ==
===== Zielgruppe: 9./10. Klasse =====


''Der Kurzfilm ist z.B. über die [https://sesam.lmz-bw.de/media-center-select SESAM-Mediathek] des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.''


{{Box|Thema|Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über die erste Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen. Verfasse nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verständnis der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen. Die folgenden vier Schreibateliers helfen dir dabei, eine solche Sequenzanalyse zu verfassen.|Lernpfad
 
 
{{Box|Aufgabe|Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über die erste Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen. Verfasse nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen. Die folgenden vier Schreibateliers helfen dir dabei, eine solche Sequenzanalyse zu verfassen.|Lernpfad
}}Bearbeite die Schreibateliers in der vorgegebenen Reihenfolge.
}}Bearbeite die Schreibateliers in der vorgegebenen Reihenfolge.


Hier findest du eine Übersicht zum Ausdrucken, bei der du auch ankreuzen kannst, wie gut du mit den einzelnen Ateliers zurecht gekommen bist. So kannst du nach Bearbeitung des Lernpfades erkennen, was du noch üben musst.
Hier findest du eine Übersicht über die Schreibateliers zum Ausdrucken. Darin kannst du ankreuzen, was du bereits erledigt hast und auch wie gut du mit den einzelnen Ateliers zurecht gekommen bist. So kannst du nach Bearbeitung des Lernpfades erkennen, was du noch üben musst.




==Atelier "Filmsprache"==
=== Atelier "Filmsprache" ===


<span class="brainy hdg-telescope01 fa-2x"></span> Hier übst du noch einmal die Fachbegriffe für die filmischen Gestaltungsmittel.
<span class="brainy hdg-telescope01 fa-2x"></span> Hier übst du noch einmal die Fachbegriffe für die filmischen Gestaltungsmittel.
Zeile 27: Zeile 33:
<br />
<br />


==Atelier "Aufbau"==
=== Atelier "Aufbau" ===




Zeile 34: Zeile 40:
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.


==Atelier "Analysesprache"==
=== Atelier "Analysesprache" ===




<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.


==Atelier "Textproduktion"==
=== Atelier "Textproduktion" ===


<!--==Beschreibung==-->
<!--==Beschreibung==-->

Version vom 14. November 2022, 08:51 Uhr

Filmanalysen verfassen

Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)

Zielgruppe: 9./10. Klasse

Der Kurzfilm ist z.B. über die SESAM-Mediathek des LMZ Baden-Württembergs erhältlich.


Aufgabe
Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über die erste Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen. Verfasse nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen. Die folgenden vier Schreibateliers helfen dir dabei, eine solche Sequenzanalyse zu verfassen.

Bearbeite die Schreibateliers in der vorgegebenen Reihenfolge.

Hier findest du eine Übersicht über die Schreibateliers zum Ausdrucken. Darin kannst du ankreuzen, was du bereits erledigt hast und auch wie gut du mit den einzelnen Ateliers zurecht gekommen bist. So kannst du nach Bearbeitung des Lernpfades erkennen, was du noch üben musst.


Atelier "Filmsprache"

Hier übst du noch einmal die Fachbegriffe für die filmischen Gestaltungsmittel.


Aufgabe 1

Erna hat bereits eine Sequenzanalyse geschrieben. Lies sie dir einmal gründlich durch. Achte dabei besonders auf die fettgedruckten Fachwörter.

Löse nun die folgende Aufgabe.

Memory

Multiple Choice oder Quiz Set


Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.



Atelier "Aufbau"

Drag the words oder Sort the paragraph

Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.

Atelier "Analysesprache"

Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.

Atelier "Textproduktion"

Folge den Anleitungen Schritt für Schritt. Am Ende kannst du deinen fertigen Text herunterladen.

Documentation Tool


Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.