Benutzer:HWollny/Stammgruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box-spezial|Titel=<div align="center"> '''<math>f(x)=-2x^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=-0,5x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=-4x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=-0 | {{Box-spezial|Titel=<div align="center"> '''<math>f(x)=-2x^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=-0,5x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=-4x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=-0,1x^2</math> </div>|Inhalt=|Farbe=Üben|Rahmen=1|Rahmenfarbe=#a0a0a0|Hintergrund=#C8C8C8}} | ||
# Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen. | # Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen. |
Version vom 10. August 2022, 12:46 Uhr
Stammgruppe 2
Was passiert mit dem Graphen, wenn a sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters a und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters a in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters a auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Gebt den passenden Wert von a in den Funktionen an.