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|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=ax^2</math>'''''. | |Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=ax^2</math>'''''. | ||
Der Buchstabe '''a''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für '''a''' verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen. | Der Buchstabe '''a''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für '''a''' verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen. | ||
|Farbe= Üben | |Farbe= Üben | ||
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|Hintergrund= #c4e3e8 | |Hintergrund= #c4e3e8 | ||
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* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''a''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung im Vergleich zur Normalparabel verändern. | |||
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''a''' in der Funktionsgleichung. | |||
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Version vom 9. August 2022, 05:54 Uhr
Aufgabe 1
Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.
- Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Vergleicht die Parabeln insbesondere mit der ebenfalls eingezeichneten Normalparabel.
- Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
- Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
- Wie sehen die Funktionsgleichungen aller von euch beschriebenen Graphen aus?
Was passiert mit dem Graphen, wenn a sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters a und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung im Vergleich zur Normalparabel verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters a in der Funktionsgleichung.
Aufgabe 2
Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters a auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. Tipp: Bei Problemen schaut euch den Denkanstoß an.
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.