Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Experten2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Expertengruppe 1 == {{Box-spezial |Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-1</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=x^2+2…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Expertengruppe | == Expertengruppe 2 == | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial |
Version vom 8. August 2022, 22:07 Uhr
Expertengruppe 2
Austausch
- Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen
- Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
- Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
Verallgemeinerung
Erklärt in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt allgemein, welchen Einfluss die Parameter d und e auf den Graphen einer Normalparabel haben.
Schon fertig?!
Aufgabe 1
Tipp: Wenn ihr die Kärtchen mit den Graphen anklickt, werden sie vergrößert angezeigt.
Aufgabe 2
- Die Normalparabel soll um 0,5 Einheiten nach links und um 2 Einheiten nach unten verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Die Normalparabel soll um 2 Einheiten nach rechts und um Einheiten nach 2 oben verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Überprüft anschließend mit GeoGebra.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen