Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
}} | }} | ||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''e''' sich verändert? </u> | |||
* Öffnet die Geogebra-Datei | |||
* Verändert mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''e''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern. | |||
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''e''' in der Funktionsgleichung. | |||
<ggb_applet id="kkyrstwv" width="700" height="550" /> | |||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>''' | <span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>''' | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
Datei:En1.png|mini|<small>Funktionsgleichung ?</small> | Datei:En1.png|mini|<small>Funktionsgleichung ?</small> | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2-4</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2+3</math> </div> | |Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2-4</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2+3</math> </div> | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
}} | }} | ||
* | *Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen. | ||
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | *Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | ||
* | |||
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+6</math> und <math>g(x)=x^2-7</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen. | |||
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | *Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | ||
<ggb_applet id="kkyrstwv" width="700" height="550" /> | |||
<ggb_applet id="kkyrstwv" width="700" height="550" /> | |||
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u> | <span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>''' | ||
Haltet eure ''' | Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''e''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. | ||
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | |||
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span> | <span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span> | ||
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | *WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | ||
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | *Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | ||
Zeile 74: | Zeile 65: | ||
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>''' | |||
Gebt den passenden Wert von '''e''' in den Funktionen an. | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
Gebt den Wert von '''e''' in den Funktionen an. |Frage | |||
}}{{LearningApp | |||
| app = p93zxk45n22 | |||
| width = 100% | |||
| height = 400px | |||
}} | |||
{{Fortsetzung | {{Fortsetzung |
Version vom 8. August 2022, 20:58 Uhr
Stammgruppe 1
Was passiert mit dem Graphen, wenn e sich verändert?
- Öffnet die Geogebra-Datei
- Verändert mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters e und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters e in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters e auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Gebt den passenden Wert von e in den Funktionen an.
Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in den Funktionen an.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen