Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Info| | {{Box-spezial | ||
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''<math>f(x)=x^2+e</math>'''. | |Titel= Info | ||
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=x^2+e</math>'''''. | |||
Der Buchstabe '''e''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen. | |||
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{{Box|Aufgabe 2| | |||
Gebt den Wert von '''e''' in den Funktionen an. |Frage | |||
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<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>''' | |||
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|Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=(x-2)^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=(x-1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>f(x)=(x+1)^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=(x+2)^2</math> </div> | |||
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< | *Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört. | ||
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | |||
*Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math>und <math>f_5(x)=(x+9)^2</math>, '''ohne''' euch die Graphen anzuschauen. | |||
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | |||
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Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung <math>f(x)=(x-d)^2</math> und den dazugehörigen Graphen. | |||
*Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben. | |||
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | |||
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<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>''' | |||
Haltet eure '''Erkenntnisse''' auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | |||
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*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | *WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | ||
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | *Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | ||
{{Fortsetzung | {{Fortsetzung |
Version vom 7. August 2022, 12:15 Uhr
Stammgruppe 1
Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in den Funktionen an.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 4 Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.
- Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 5
Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen