Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Christian verschob die Seite Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/f(x)=x^2+e nach Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :) | Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :) | ||
{{Fortsetzung|weiter=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d|vorher=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Verschiebungen|übersicht=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} |
Version vom 7. August 2022, 08:36 Uhr
Stammgruppe 1
Info
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .
Der Buchstabe e in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in euren sowie zwei weiteren Funktionen an.
Aufgabe 3
Betrachtet nun die Funktionen und .
Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?
- Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, ohne euch den Graphen der Funktion anzuschauen.
- Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.
Gebt dazu den passenden Wert für e in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
Vervollständigt die folgenden Sätze
- Wenn der Parameter e eine positive Zahl ist, dann ...
- Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ...
- Je größer die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
- Je kleiner die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
Aufgabe 5
- Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen