Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=Stammgruppe 1=
=Stammgruppe 1=


 
Datei:E1.png|'''<math>f_1(x)=x^2+1</math>'''
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span>'''<u>Aufgabe 1</u>'''
Datei:E2.png|'''<math>f_2(x)=x^2-2</math>'''
 
Datei:E3.png|'''<math>f_3(x)=x^2+3</math>'''
Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.
Datei:E-4.png|'''<math>f_4(x)=x^2-4</math>'''
 
* Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
* Beschreibt insbesondere die Lage der Parabeln zu Normalparabel.
 
{{Lösung versteckt|
* Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
* Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
* Welche Form haben die Funktionsgleichungen?|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
 
 





Version vom 5. August 2022, 12:35 Uhr

Stammgruppe 1

Datei:E1.png| Datei:E2.png| Datei:E3.png| Datei:E-4.png|


Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .

Der Buchstabe e in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für e verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.


Aufgabe 2
Welchen Wert hat der Parameter e in den folgenden Funktionen?



Aufgabe 3

Betrachtet nun die Funktionen und .

Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?

  • Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, ohne euch den Graphen der Funktion anzuschauen.
  • Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.

Gebt dazu den passenden Wert für e in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.


GeoGebra

Vervollständigt die folgenden Sätze

  1. Wenn der Parameter e eine positive Zahl ist, dann ...
  2. Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ...
  3. Je größer die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...
  4. Je kleiner die Zahl ist, die wir für e einsetzen, desto ...

Aufgabe 5

  • Haltet eure Erkenntnisse dieses Lernpfades in der Tabelle in eurem Lernhefter fest.

  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.

Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)