Benutzer:HWollny/Stauchung: Unterschied zwischen den Versionen
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Betrachtet nun die beiden Funktionen <math>f_5(x)=6x^2</math> und <math>f_6(x)=0,6x^2</math> und <math>f_7(x)=1x^2</math> | Betrachtet nun die beiden Funktionen <math>f_5(x)=6x^2</math> und <math>f_6(x)=0,6x^2</math> und <math>f_7(x)=1x^2</math>. | ||
Stellt Vermutungen über die Form und Lage der Funktionsgraphen im Vergleich zur Normalparabel an, '''ohne''' euch den Funktionsgraphen zu zeichnen. | *Stellt Vermutungen über die Form und Lage der Funktionsgraphen im Vergleich zur Normalparabel an, '''ohne''' euch den Funktionsgraphen zu zeichnen. | ||
Nutzt dazu eure Graphen aus der Einstiegsaufgabe. | |||
Überprüft eure Vermutungen mithilfe von GeoGebra, indem ihr in das Eingabefeld den jeweiligen Wert von a eintippt. | *Überprüft eure Vermutungen mithilfe von GeoGebra, indem ihr in das Eingabefeld den jeweiligen Wert von a eintippt. | ||
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Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter a in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen im Vergleich zu der Normalparabel. | |||
Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet den Schieberegler verschieben und erhaltet so verschiedene Werte von a. | |||
{{Lösung versteckt| | |||
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|GeoGebra anzeigen|GeoGebra verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? | |||
Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus? | |||
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{{Lösung versteckt| | |||
* Wenn <math>a>1</math> ist, dann ... | |||
* Wenn <math>0<a<1</math> ist, dann ... | |||
* Wenn <math>a=1</math> ist, dann ... | |||
|Denkanstoß 2 anzeigen|Denkanstoß 2 verbergen}} |
Version vom 4. August 2022, 13:43 Uhr
Aufgabe 1
Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.
- Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Vergleicht die Parabeln insbesondere mit der ebenfalls eingezeichneten Normalparabel.
- Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
- Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
- Wie sehen die Funktionsgleichungen aller von euch beschriebenen Graphen aus?
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .
Der Buchstabe a in der Funktionsgleichung wird in der Mathematik Parameter genannt.
Wir können für a verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
Aufgabe 3
Betrachtet nun die beiden Funktionen und und .
- Stellt Vermutungen über die Form und Lage der Funktionsgraphen im Vergleich zur Normalparabel an, ohne euch den Funktionsgraphen zu zeichnen.
Nutzt dazu eure Graphen aus der Einstiegsaufgabe.
- Überprüft eure Vermutungen mithilfe von GeoGebra, indem ihr in das Eingabefeld den jeweiligen Wert von a eintippt.
Aufgabe 4
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter a in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen im Vergleich zu der Normalparabel. Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet den Schieberegler verschieben und erhaltet so verschiedene Werte von a.
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...