Logarithmusfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{Box|2. Nice to know!| | {{Box|2. Nice to know!| | ||
Was ist der Logarithmus überhaupt? | Was ist der Logarithmus überhaupt? | ||
{{LearningApp|width:80%|height: | {{LearningApp|width:80%|height:250px|app=16879906}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Ln-Fkt. als Spiegelung der e-Fkt.png|1000px|zentiert|rahmenlos]]|2= Bild zur Spiegelung|3=Bild verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Ln-Fkt. als Spiegelung der e-Fkt.png|1000px|zentiert|rahmenlos]]|2= Bild zur Spiegelung|3=Bild verbergen}} |
Version vom 11. Februar 2021, 17:06 Uhr
Lernpfad zur Logarithmusfunktion
(Sollte euch das Applet nicht angezeigt werden hilft es i.d.R. ein paar mal die Seite zu aktualisieren. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann öffne GeoGebra separat auf deinem PC (o.ä.) und gib die Funktion ein. Es müssten sich dann automatisch Schieberegler für die einzelnen Variablen erstellen, die du dann verstellen kannst.)
a) Setzt und auf und und auf . Zoomt in dem GeoGebra-Applet ganz nah an die y-Achse heran und folgt dem Verlauf des Graphen. Was fällt euch auf?
b) Zoomt wieder raus. Probiert die verschiedenen Schieberegler aus. Verändert dabei immer nur einen und notiert euch welchen Einfluss die jeweilige Änderung auf den Funktionsgraphen hat.
Auch die Ableitung von kann mit Hilfe der obigen Ableitungsregel für Umkehrfunktionen berechnet werden.
Aufgabe: Leite mit Hilfe dieser Ableitungsregel den natürlichen Logarithmus ab.
Es gilt: , also und .
Setzte in die obige Formel ein:Berechne von den folgenden Funktionen jeweils die erste und zweite Ableitung in deinem Heft.
Beachte, dass bei -Funktionen meistens die Ketten-, Produkt- und Quotientenregel zum Ableiten gebraucht werden. Falls du diese nicht mehr kennst, kannst du jeweils in dem entsprechenden Tipp nachschauen.
a)
b)
c)
*d)
1. Möglichkeit: Die Logarithmusregel kann hierbei helfen. Du musst nur noch überlegen, wie du den eingebaut bekommst, ohne den Wert der Funktion zu ändern.
2. Möglichkeit (etwas schwieriger): Es hilft ein kleiner Trick. Nehmt von beiden Seiten den , also , berechnet dann von beiden Seiten die Ableitung und formt die Gleichung am Ende geschickt um.1. Ableitung: (Kettenregel)
2. Ableitung:1. Ableitung: (Produktregel)
2. Ableitung: (Produktregel)1. Ableitung: (Quotientenregel)
2. Ableitung: (Quotientenregel)
Also ist und
Zudem ist und
1. Möglichkeit:
1. Ableitung:
2. Möglichkeit:
1. Ableitung:
Leite die folgenden (orangenen) Funktionen in deinem Heft ab und ordne sie dann ihrer Ableitung zu. Löse die Aufgabe nicht durch Ausprobieren! Notiere die eventuelle Fragen oder Unklarheiten.
Die Stammfunktion des natürlichen Logarithmus ist definiert durch:
.
(Die Integration kann man mit Hilfe partieller Integration durchführen.)
Aufgabe: Weise nach, dass die obige Funktion die Stammfunktion von ist.
Gegeben ist die Funktion .
a) Untersuche diese hinsichtlich des Definitionsbereiches, der Symmetrie, der Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, dem Unendlichkeitsverhalten der Extrempunkte und der Wendepunkte.
Eine Funktion ist punktsymmetrisch, falls gilt.
Eine Funktion ist achsensymmetrisch, falls gilt.b) Die Wendetangente begrenzt mit den Koordinatenachsen ein Flächenstück im 1. Quadranten. Berechne den Flächeninhalt dieses Stückes.