WebQuest Fremdwörter in Fachsprachen/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
** Könnte man anstelle der Fremdwörter auch deutsche Wörter benutzen? Wie würde sich durch die Übersetzung der Text verändern? Oder gibt es vielleicht gar keine deutsche Übersetzung? | ** Könnte man anstelle der Fremdwörter auch deutsche Wörter benutzen? Wie würde sich durch die Übersetzung der Text verändern? Oder gibt es vielleicht gar keine deutsche Übersetzung? | ||
** Aus welchen Herkunftssprachen stammen die Fremdwörter? Gibt es eine Herkunftssprache, die besonders häufig vorkommt? | ** Aus welchen Herkunftssprachen stammen die Fremdwörter? Gibt es eine Herkunftssprache, die besonders häufig vorkommt? | ||
** Welche weiteren Besonderheiten (z.B. zur Schreibweise, Aussprache, Wortbedeutung könnt ihr feststellen? | ** Welche weiteren Besonderheiten (z.B. zur Schreibweise, Aussprache, Wortbedeutung) könnt ihr feststellen? | ||
* '''5)''' Überlegt euch, wie ihr die Besonderheiten eurer Fachsprache präsentieren könnt. Ihr könnt zum Beispiel | * '''5)''' Überlegt euch, wie ihr die Besonderheiten eurer Fachsprache präsentieren könnt. Ihr könnt zum Beispiel | ||
** eine PowerPoint-Präsentation | ** eine PowerPoint-Präsentation |
Version vom 31. Januar 2021, 20:52 Uhr
Aufgabe
In den nächsten Schulstunden wollen wir uns weiter mit Fremdwörtern in Fachsprachen beschäftigen. Im Mittelpunkt des WebQuests steht die Frage
"Wozu brauchen wir Fremdwörter in Fachtexten?"
Um diese Frage beantworten zu können, gehst du wie folgt vor:
- 1) Überlege dir, mit welcher Fachsprache du dich in den nächsten Schulstunden näher beschäftigen möchtest. Wenn du Ideen brauchst, findest du hier eine Liste mit Fachsprachen.
- 2) Suche dir 1-3 Mitschüler*innen, die gemeinsam mit dir die Fremdwörter in der ausgewählten Fachsprache untersuchen wollen.
- 3) Recherchiert verschiedene Texte zu eurer Fachsprache. Dazu könnt ihr im Internet recherchieren, Schulbücher aus dem Fachunterricht nutzen, Bücher aus der Bibliothek ausleihen oder Zeitungsberichte bzw. Artikel aus Fachzeitschriften nutzen. Wichtig ist, dass der Beitrag eindeutig eurer gewählten Fachsprache zugeordnet werden kann.
- 4) Untersucht dann die Verwendung von Fremdwörtern in euren Texten oder Dokumenten. Folgende Fragen können euch helfen:
- Welche Fremdwörter könnt ihr identifizieren? Welche Wortarten sind besonders betroffen?
- Welche Bedeutung haben die Fremdwörter? Könnt ihr die Bedeutung im fachlichen Kontext immer gleich zuordnen oder müsst ihr ein Wörterbuch zur Hilfe nehmen?
- Sind alle Fremdwörter auch Fachwörter? Gibt es auch deutsche Fachwörter im Text?
- Könnte man anstelle der Fremdwörter auch deutsche Wörter benutzen? Wie würde sich durch die Übersetzung der Text verändern? Oder gibt es vielleicht gar keine deutsche Übersetzung?
- Aus welchen Herkunftssprachen stammen die Fremdwörter? Gibt es eine Herkunftssprache, die besonders häufig vorkommt?
- Welche weiteren Besonderheiten (z.B. zur Schreibweise, Aussprache, Wortbedeutung) könnt ihr feststellen?
- 5) Überlegt euch, wie ihr die Besonderheiten eurer Fachsprache präsentieren könnt. Ihr könnt zum Beispiel
- eine PowerPoint-Präsentation
- einen Podcast
- ein Poster
- einen Lernpfad
- eine Wiki-Seite
zu eurer Fachsprache erstellen und den Mitschüler*innen präsentieren.
- 6) Nachdem ihr die Ergebnisse den andere Kleingruppen präsentiert habt, formulieren wir gemeinsam einen abschließenden Kommentar.