Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
{{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}} | {{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}} | ||
Zeile 93: | Zeile 92: | ||
Aufgabe: | Aufgabe: | ||
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist. | Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist. | ||
[[Datei:Leere Pizza.png| | [[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]] | ||
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="a)Passante"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="b) Tangente"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="c) Sekante"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} |
Version vom 20. Januar 2021, 11:43 Uhr
Ziel:
- Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
- Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
- Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
- Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
Material:
- Zeichenpapier
- Zirkel, Lineal, Bleistift
- Stifte zum Schreiben
Einführung
Video
Wo begegnen uns Kreise im Alltag? Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.
- Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
Video
Bearbeite die folgende Learningapp.
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.
Video Kreisbeschriftung
Zeichnen eines Kreises
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
Video
Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:
a) Radius r = 4 cm.
b) Durchmesser d = 6 cm.
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Geraden am und im Kreis
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.