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| __NOCACHE__
| | Einstieg |
| {{Box
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| |Merke
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| |Ein '''Pfeil''' <math>\vec{AB}</math> ist ein geometrisches Objekt, das einen '''Anfangspunkt <math>A</math>''' und einen '''Endpunkt <math>B</math>''' besitzt.
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| |Merksatz}}
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| {{2Spalten|
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| Die in der Abbildung eingezeichneten ''Pfeile'' repräsentieren alle die gleiche '''Verschiebung'''. Von einem beliebigen Ausgangspunkt lässt sich der zugehörige Endpunkt erreichen, indem man zwei Einheiten in Richtung der <math>x_1</math>-Achse und drei Einheiten in Richtung der <math>x_2</math>-Achse geht.
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| Die Koordinaten einer solchen Verschiebung beschreibt man mit Hilfe eines '''Vektors''' (<math>\vec{u}</math>):
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| <math>\vec{u}=\begin{pmatrix}u_1\\u_2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2\\3\end{pmatrix}</math>.
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| {{Lösung versteckt|
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| Vektoren werden dabei als sogenannte ''Tupel'' dargestellt. Ein <math>n</math>-Tupel ist eine Zusammenfassung von <math>n</math> mathematischen Objekten <math>x_1 ... x_n</math> in einer Liste <math>\begin{pmatrix}x_1\\\vdots\\x_n\end{pmatrix}</math>.
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| |Informationen anzeigen|Informationen verbergen}}
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| [[Datei:0_Abbildung 1.png|200|center|Abbildung 1]]
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| }}
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| {{Fortsetzung|weiter=Pfeile|weiterlink=WHG_Q1_Vektorrechnung/WHG_Q1_Pfeile|vorher=Übersicht|vorherlink=WHG Q1 Vektorrechnung/WHG Q1 Vektoren}}
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