Benutzer:PascalHänle/Folgen und Grenzwert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:


'''b)''' Überprüfe Deine Vermutung mit Hilfe der Tabelle. {{Lösung versteckt|<iframe src="https://www.geogebra.org/classic/yxt2my2n?embed" width="500" height="800" allowfullscreen style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe>|Tabelle anzeigen|Tabelle verbergen}}
'''b)''' Überprüfe Deine Vermutung mit Hilfe der Tabelle. {{Lösung versteckt|<iframe src="https://www.geogebra.org/classic/yxt2my2n?embed" width="500" height="800" allowfullscreen style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe>|Tabelle anzeigen|Tabelle verbergen}}


|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}

Version vom 7. September 2020, 14:53 Uhr

Folgen und Grenzwerte

Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.

Mensch ärgere Dich nicht .jpg


Aufgabe 1

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf.


b) Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.
Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der QuadratzahlenGraphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.
c) Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets und der Tabelle.

Aufgabe 2
Arbeitsmethode