Benutzer:Karsa/Immunbiologie/Verlauf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


{{Box|Aufgabe 1|Ordne die Begriffe richtig zu!|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 1|Ordne die Begriffe richtig zu!|Arbeitsmethode}}
 
{{H5p-zum|id=6696}}
 
{{Box|Aha!|Die angeborene Immunabwehr: Man kann unseren Körper mit einem Haus vergleichen. Auch dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich vor Einbrechern zu schützen, zum Beispiel Türen und Fenster schließen, Einbruchsicherungen einbauen, Alarmanlagen installieren. Unser Körper reagiert auf Eindringlinge mit einem angeborenen Abwehrmechanismus, der stets gleich verläuft und sich gegen alles Körperfremde richtet. Dieser Abwehrmechanismus besitzt zwei Verteidigungslinien. Die erste Verteidigungslinie (erste Abwehr) setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:|Unterrichtsidee }}
{{H5p-zum|id=5983}}


{{Box|Übung|Hast du alle neuen Infos in deine Tabelle ergänzt? Wenn ja, dann geht es jetzt weiter. '''Wichtig''': Lege dafür deine Tabelle weg!|Üben}}
{{Box|Übung|Hast du alle neuen Infos in deine Tabelle ergänzt? Wenn ja, dann geht es jetzt weiter. '''Wichtig''': Lege dafür deine Tabelle weg!|Üben}}

Version vom 2. September 2020, 10:09 Uhr

Verlauf einer Infektionskrankheit

"Eine Grippe dauert ohne Behandlung 14 Tage, mit Medikamenten 2 Wochen." Aber was passiert innerhalb dieser 2 Wochen?

Aufgabe 1
Ordne die Begriffe richtig zu!


Übung
Hast du alle neuen Infos in deine Tabelle ergänzt? Wenn ja, dann geht es jetzt weiter. Wichtig: Lege dafür deine Tabelle weg!


Aufgabe 2

a) Im Folgenden sind vier Alltagsszenen geschildert. Beschreibe, an welcher Körperstelle die Krankheitserreger jeweils eindringen könnten:

  1. Du hebst ein auf den Boden gefallenes Brot auf und isst weiter.
  2. Du sitzt zu sechst in einem Bahnabteil; ein Fahrgast hustet und niest ständig.
  3. Du fasst an eine Türklinke und reibst dir anschließend die Augen.
  4. Du pflückst Brombeeren und stichst dich uns an den Dornen.

b) Notiere zu drei weiteren Körperorganen aus deiner Tabelle eine jeweils dazu passende hygienische Maßnahme, mit der du die natürliche Schutzfunktion dieses Körperorgans unterstützen kannst! Begründe deine Wahl!

Beispiel: Unterstützt wird der Mund —> Maßnahme: Vor dem Essen immer die Hände waschen, so gelangen keine Bakterien in den Mund & Speisen lange kauen, um die Speichelproduktion anzuregen (das Lysozym im Speichel tötet Bakterien).