Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{ | {{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad: Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|In diesem Lernpfad werden die drei Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e mithilfe dreier "Sportler" erarbeitet |Lernpfad}} | ||
#'''<big>A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x² | #'''<big>A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x² |
Version vom 21. Mai 2020, 10:27 Uhr
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
Datei:F(x) = 0.2x².png | |||||||
y = x2 | y = - x2 | y = 0,5x2 | y = -0,5x2 | y = 2x2 | y = -2x2 | y = 5x2 | y = x2 |
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?