Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Nur Rechtschreibung wurde verändert, indem das "zu" entfernt wurde.) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | {{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | ||
==Station 1.Regel == | ==Station 1.Regel== | ||
===Regel für Stammbrüche === | ===Regel für Stammbrüche=== | ||
:Damit du Brüche vergleichen | :Damit du Brüche vergleichen kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können. | ||
::[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Vergleichen/Stammbruchregel/stammbruch_vgl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>]<br> | ::[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Vergleichen/Stammbruchregel/stammbruch_vgl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>]<br> | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Finde eine Regel === | ===Finde eine Regel=== | ||
:Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen. | :Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen. | ||
:Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | :Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em"> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | <div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | #Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div> | #Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
<br> | <br> | ||
===Die 1.Regel === | ===Die 1.Regel=== | ||
Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben. | Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben. | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
==Station 2.Regel== | |||
==Station 2.Regel == | ===Finde eine Regel=== | ||
===Finde eine Regel === | |||
<div style="margin-left:2em">Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
Zeile 104: | Zeile 103: | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | <div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | #Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div> | #Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 123: | Zeile 122: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Die 2.Regel === | ===Die 2.Regel=== | ||
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | '''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
Zeile 143: | Zeile 142: | ||
==Station 3.Regel== | |||
==Station 3.Regel == | ===Finde eine letzte Regel=== | ||
===Finde eine letzte Regel === | |||
<div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | <div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | #Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer?</div> | #Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer?</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 175: | Zeile 173: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Der Hauptnenner === | ===Der Hauptnenner=== | ||
:'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | :'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
Zeile 192: | Zeile 190: | ||
<br> | <br> | ||
===Die 3.Regel === | ===Die 3.Regel=== | ||
:'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | :'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
Zeile 215: | Zeile 213: | ||
==Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich == | ==Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich== | ||
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer". | Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer". | ||
<br/><br/><br/> | <br /><br /><br /> | ||
<div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br/>'''LEICHT'''<br/><br/></div> | <div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br />'''LEICHT'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Ist das Vergleichszeichen richtig gesetzt?] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Ist das Vergleichszeichen richtig gesetzt?] | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | ||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br/>'''MITTELSCHWER'''<br/><br/></div> | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br />'''MITTELSCHWER'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | ||
Zeile 232: | Zeile 230: | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Setze das Vergleichszeichen richtig] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Setze das Vergleichszeichen richtig] | ||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br/>'''SCHWER'''<br/><br/></div> | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br />'''SCHWER'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html Sortiere die Brüche der Größe nach] |
Version vom 20. April 2020, 10:23 Uhr
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
- Damit du Brüche vergleichen kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
- Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Zähler.
Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Nenner des größeres Bruches ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches .
Die 1.Regel
Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben.
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Nenner.
Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Der Hauptnenner
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: Die 2.Regel!
Die 3.Regel
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
- Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass und ist.
- Nach der 2.Regel weißt du, dass . Also ist .
Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer".
MITTELSCHWER
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>