Benutzer:Christian/Strahlungsbilanz der Erde/Schüler: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="position: fixed;left: 0;font-size: 0.8rem;width: calc((100vw - | <div style="background:white;box-sizing:border-box;position:absolute;top:0;height:90px;left:0;right:0;"></div> | ||
<div style="background:white;box-sizing:border-box;position:absolute;top:0;height:100vh;width:90px;right:0;"></div> | |||
<div style="position: fixed;left: 0;font-size: 0.8rem;width: calc((100vw - 1200px) / 2 + 190px);bottom: -1rem;height:100vh;box-shadow: 5px 5px 5px -5px {{Farbe|links|x-heller}};top: 0;padding-left: 1rem;padding-right: 1rem;box-sizing: border-box;background:white;"> | |||
[[Datei:ZUM-unterrichten Logo.png|alternativtext=|zentriert|rahmenlos|190x190px]] | [[Datei:ZUM-unterrichten Logo.png|alternativtext=|zentriert|rahmenlos|190x190px]] | ||
Version vom 11. März 2020, 23:04 Uhr
Material 1: Aufgaben
Aufgaben
- Erkläre in eigenen Worten, was die solare Einstrahlung, die terrestrische Ausstrahlung und atmosphärische Gegenstrahlung sind und welche Eigenschaften sie haben. Notiere Deine Antworten.
- Erkläre, welche Rolle die globale Albedo der Erde im Strahlungshaushalt spielt. Notiere Deine Antworten.
- Zeichne eine Skizze, um die Energieflüsse in der Erdatmosphäre zu veranschaulichen. Benutze verschiedene Farben für kurzwellige und langwellige Strahlung und versuche, alle Komponenten des Systems zu berücksichtigen.
Material 2: Wiederholung und Vertiefung
Wiederholung und Vertiefung
- Schaue Dir die beiden folgenden Videos an und bearbeite an den entsprechenden Stellen die Verständnisfragen.