Benutzer:Christian/Strahlungsbilanz der Erde/Schüler: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div | <div style="min-height:100vh"> | ||
{{Box|Aufgaben| | {{Box|Aufgaben| | ||
# Erkläre in eigenen Worten, was die solare Einstrahlung, die terrestrische Ausstrahlung und atmosphärische Gegenstrahlung sind und welche Eigenschaften sie haben. Notiere Deine Antworten. | # Erkläre in eigenen Worten, was die solare Einstrahlung, die terrestrische Ausstrahlung und atmosphärische Gegenstrahlung sind und welche Eigenschaften sie haben. Notiere Deine Antworten. | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
</div> | </div> | ||
<div | <div style="min-height:100vh"> | ||
{{Box|Wiederholung und Vertiefung| | {{Box|Wiederholung und Vertiefung| | ||
# Schaue Dir die beiden folgenden Videos an und bearbeite an den entsprechenden Stellen die Verständnisfragen. | # Schaue Dir die beiden folgenden Videos an und bearbeite an den entsprechenden Stellen die Verständnisfragen. |
Version vom 7. März 2020, 22:36 Uhr
Aufgaben
- Erkläre in eigenen Worten, was die solare Einstrahlung, die terrestrische Ausstrahlung und atmosphärische Gegenstrahlung sind und welche Eigenschaften sie haben. Notiere Deine Antworten.
- Erkläre, welche Rolle die globale Albedo der Erde im Strahlungshaushalt spielt. Notiere Deine Antworten.
- Zeichne eine Skizze, um die Energieflüsse in der Erdatmosphäre zu veranschaulichen. Benutze verschiedene Farben für kurzwellige und langwellige Strahlung und versuche, alle Komponenten des Systems zu berücksichtigen.
Wiederholung und Vertiefung
- Schaue Dir die beiden folgenden Videos an und bearbeite an den entsprechenden Stellen die Verständnisfragen.
</div