Schnecken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst (Kurzinfo Unterricht) |
main>Christof Wege-Peter Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==Versuche== | ==Versuche== | ||
# Eigenständige Fortbewegung | # Eigenständige Fortbewegung | ||
## Geschwindigkeitbestimmung an der Tafel | ## Geschwindigkeitbestimmung (z.B. an der Tafel) | ||
## Überquerung einer Messerklinge | ## Überquerung von Hindernissen (insbesondere einer Messerklinge) | ||
## Schnecken und Sandpapier | ## Schnecken und Sandpapier | ||
## Beobachtungen der Kriechsohle von unten | ## Beobachtungen der Kriechsohle von unten | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
## Tastsinn | ## Tastsinn | ||
### Reaktion auf Vibrationen | ### Reaktion auf Vibrationen | ||
### Reaktion auf Körperberührungen | ### Reaktion auf Körperberührungen/Berühren mit einem Bleistift | ||
# Stoffwechsel und Ernährung | # Stoffwechsel und Ernährung | ||
## Fressverhalten von Schnecken | ## Fressverhalten von Schnecken |
Version vom 29. August 2011, 12:08 Uhr
Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken
Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben
! Diese Seite ist noch im Aufbau!
Intentionen
- Arbeiten mit Lebewesen anknüpfend an die Definition der Biologie als Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen beschäftigt. (Einstieg über Definition - Kennzeichen von Lebewesen - Schneckenversuche).
- Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel überprüfen, Schwerpunkt "Reagieren auf Reize"
- Einüben der Arbeitsweisen "beobachten", "Beobachtungen protokollieren", "Beobachtungen auswerten".
Versuche
- Eigenständige Fortbewegung
- Geschwindigkeitbestimmung (z.B. an der Tafel)
- Überquerung von Hindernissen (insbesondere einer Messerklinge)
- Schnecken und Sandpapier
- Beobachtungen der Kriechsohle von unten
- Reagieren auf Reize
- Lagesinn
- Geschwindigkeitsbestimmung an der Tafel
- Sehen
- Reaktion auf direkte Lichtreize
- Schneckenorientierung im Hinderniskreis
- Riechen und Schmecken
- Verhalten in einem nicht geschlossenen Kreis aus Riech- und Geschmacksstoffen
- Hören
- Tastsinn
- Reaktion auf Vibrationen
- Reaktion auf Körperberührungen/Berühren mit einem Bleistift
- Lagesinn
- Stoffwechsel und Ernährung
- Fressverhalten von Schnecken
- Schnecken auf dem Handrücken
- Beobachtungen des Kopfbereiches von unten
- Fressverhalten von Schnecken
Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit
- Körperbau
- AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften
- Erster Austausch über bereits vorhandenes Schneckenwissen
- Versuche mit Schnecken
- Regeln für den Umgang mit Lebewesen im Allgemeinen und Schnecken im Besonderen
- Erstes Kennenlernen der Schnecken
- z.B. je 2 Schüler: Eine Weinbergschnecke, eine Plexiglasplatte, Futter (z.B. Löwenzahn), Küchenpapier
- Außerdem: Sprühflasche zum Befeuchten der Schnecken und des Terrariums, 1 Terrarium (oder mehr, je nach Schneckenzahl) mit Abdeckung und ausreichender Belüftung mit Grünzeugfüllung
- Interessante Beobachtungen:
- Im Terrarium lässt sich ein deutliches, raspelndes Fressgeräusch hören.
- Betrachtet man die Plexiglasplatten von unten, dann sieht man wellenartige Bewegungen der Kriechsohle.
- Mögliches Futter: Löwenzahn, Apfel
- Versuche zum Fressverhalten
- Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressens kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden.
- Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden.
- Können Schnecken hören?
- Versuche selbst entwickeln
- Mit unterschiedlichen Gegenständen und Instrumenten werden Töne verschiedener Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen erzeugt und das Verhalten der Schnecken beobachtet.
- Der Untergrund, auf dem die Schnecke sich befindet, wird durch Klopfen oder eine angeschlagene Stimmgabel in Schwingungen versetzt.
- Versuche selbst entwickeln
- Fortsetzung
Zusammenstellung Versuchsmaterial
- Zucker
- Salz
- Wasser
- Borstenpinsel
- Glas- oder Plexiglasscheibe
- diverses Obst und Gemüse
- Salatgurke
- Apfel
- Birne
- Salat
- andere
- kleines Küchenmesser
- Mehl
- Lippenstift
- Küchenkrepp
- Wischlappen
- Mondamin
- Teelöffel
- Trockenhefe
- Folienstift
- Lebensmittelfarbe
- Deostift
- Lampe
- Karton
- Trillerpfeife
- Eiswürfel
- Erde
- Moos
- Stimmgabel
Schneckenlinks
- http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/schnecke.htm
- http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Tiere&kategorie_2=Schnecken
- http://www.affenterz.de/loewenzahn/starter.asp?page=/loewenzahn/thema/ausgabe26/page1.htm
- http://www.primolo.de/home/mollusken/index.html
- http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html