Logo: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst K (→Siehe auch: katfix) |
main>Cspannagel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Grundidee ist es hier, eine Schildkröte über das Zeichenblatt zu bewegen. Da die Schildkröte einen Stift mit sich führt, malt sie bei einer Bewegung Linien. Inzwischen gibt es viele verschiedene LOGO/Turtle-Varianten, auch mit anderen Tieren. | Grundidee ist es hier, eine Schildkröte über das Zeichenblatt zu bewegen. Da die Schildkröte einen Stift mit sich führt, malt sie bei einer Bewegung Linien. Inzwischen gibt es viele verschiedene LOGO/Turtle-Varianten, auch mit anderen Tieren. | ||
== KLogo == | == Logo-Varianten == | ||
=== KLogo === | |||
;[http://klogoturtle.sourceforge.net/ KLogo]: ... eine Version für [[Linux]] | ;[http://klogoturtle.sourceforge.net/ KLogo]: ... eine Version für [[Linux]] | ||
== MSWLogo == | === MSWLogo === | ||
:→ ''[[MSWLogo]]'' | :→ ''[[MSWLogo]]'' | ||
== NetLOGO == | === NetLOGO === | ||
;[http://ccl.northwestern.edu/netlogo/ NetLOGO]: NetLOGO stellt eine Weiterentwicklung des Konzepts der Turtle dar. Es ist auf anschauliche Weise möglich, grundlegende Programmierkonzepte einzuführen (Variablen, Kontrollstrukturen, sogar die Rekursion). Viele Turtles werden gleichzeitig über Felder (Patches) gesteuert und interagieren miteinander (von wenigen Regeln gelenkt). Turtles und Patches heißen Agenten, NetLOGO ist also eine agentenbasierte Programmier- bzw. Simulationsumgebung. Da es in [[Java]] entwickelt wurde, ist es weitgehend plattformunabhängig. Es stehen eine Reihe von Modellen zur Verfügung, die zu Zwecken der Simulation eingesetzt werden können. | ;[http://ccl.northwestern.edu/netlogo/ NetLOGO]: NetLOGO stellt eine Weiterentwicklung des Konzepts der Turtle dar. Es ist auf anschauliche Weise möglich, grundlegende Programmierkonzepte einzuführen (Variablen, Kontrollstrukturen, sogar die Rekursion). Viele Turtles werden gleichzeitig über Felder (Patches) gesteuert und interagieren miteinander (von wenigen Regeln gelenkt). Turtles und Patches heißen Agenten, NetLOGO ist also eine agentenbasierte Programmier- bzw. Simulationsumgebung. Da es in [[Java]] entwickelt wurde, ist es weitgehend plattformunabhängig. Es stehen eine Reihe von Modellen zur Verfügung, die zu Zwecken der Simulation eingesetzt werden können. | ||
== Starlogo == | === Starlogo === | ||
;[http://education.mit.edu/starlogo/ Starlogo]: Eine weitere LOGOvariante ist durch Starlogo, auch als "Vorläufer" von [[#NetLOGO|NetLOGO]] zu sehen, gegeben. | ;[http://education.mit.edu/starlogo/ Starlogo]: Eine weitere LOGOvariante ist durch Starlogo, auch als "Vorläufer" von [[#NetLOGO|NetLOGO]] zu sehen, gegeben. | ||
== UCB-LOGO == | === UCB-LOGO === | ||
;[http://www.cs.berkeley.edu/~bh/logo.html UCB-LOGO]: ... die Ur-Version der Universität in Berkley | ;[http://www.cs.berkeley.edu/~bh/logo.html UCB-LOGO]: ... die Ur-Version der Universität in Berkley | ||
== WinLogo == | === WinLogo === | ||
;[http://www.mathsnet.net/winlogo.html WinLogo] | ;[http://www.mathsnet.net/winlogo.html WinLogo] | ||
== Unterrichtsideen == | |||
* [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Idee zum Einstieg in die Programmiersprache Logo] | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 19. Januar 2011, 22:02 Uhr
Grundidee ist es hier, eine Schildkröte über das Zeichenblatt zu bewegen. Da die Schildkröte einen Stift mit sich führt, malt sie bei einer Bewegung Linien. Inzwischen gibt es viele verschiedene LOGO/Turtle-Varianten, auch mit anderen Tieren.
Logo-Varianten
KLogo
MSWLogo
- → MSWLogo
NetLOGO
- NetLOGO
- NetLOGO stellt eine Weiterentwicklung des Konzepts der Turtle dar. Es ist auf anschauliche Weise möglich, grundlegende Programmierkonzepte einzuführen (Variablen, Kontrollstrukturen, sogar die Rekursion). Viele Turtles werden gleichzeitig über Felder (Patches) gesteuert und interagieren miteinander (von wenigen Regeln gelenkt). Turtles und Patches heißen Agenten, NetLOGO ist also eine agentenbasierte Programmier- bzw. Simulationsumgebung. Da es in Java entwickelt wurde, ist es weitgehend plattformunabhängig. Es stehen eine Reihe von Modellen zur Verfügung, die zu Zwecken der Simulation eingesetzt werden können.
Starlogo
- Starlogo
- Eine weitere LOGOvariante ist durch Starlogo, auch als "Vorläufer" von NetLOGO zu sehen, gegeben.
UCB-LOGO
- UCB-LOGO
- ... die Ur-Version der Universität in Berkley