Logo: Unterschied zwischen den Versionen
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Grundidee ist es hier, eine Schildkröte über das Zeichenblatt zu bewegen. Da die Schildkröte einen Stift mit sich führt, malt sie bei einer Bewegung Linien. Inzwischen gibt es viele verschiedene LOGO/Turtle-Varianten, auch mit anderen Tieren. | Grundidee ist es hier, eine Schildkröte über das Zeichenblatt zu bewegen. Da die Schildkröte einen Stift mit sich führt, malt sie bei einer Bewegung Linien. Inzwischen gibt es viele verschiedene LOGO/Turtle-Varianten, auch mit anderen Tieren. | ||
== WinLogo == | |||
;[http://www.mathsnet.net/winlogo.html WinLogo] | |||
== KLogo == | |||
;[http://klogoturtle.sourceforge.net/ KLogo]: ... eine Version für [[Linux]] | |||
== UCB-LOGO == | |||
;[http://www.cs.berkeley.edu/~bh/logo.html UCB-LOGO]: ... die Ur-Version der Universität in Berkley | |||
== NetLOGO == | |||
;[http://ccl.northwestern.edu/netlogo/ NetLOGO]: NetLOGO stellt eine Weiterentwicklung des Konzepts der Turtle dar. Es ist auf anschauliche Weise möglich, grundlegende Programmierkonzepte einzuführen (Variablen, Kontrollstrukturen, sogar die Rekursion). Viele Turtles werden gleichzeitig über Felder (Patches) gesteuert und interagieren miteinander (von wenigen Regeln gelenkt). Turtles und Patches heißen Agenten, NetLOGO ist also eine agentenbasierte Programmier- bzw. Simulationsumgebung. Da es in [[Java]] entwickelt wurde, ist es weitgehend plattformunabhängig. Es stehen eine Reihe von Modellen zur Verfügung, die zu Zwecken der Simulation eingesetzt werden können. | |||
== Starlogo == | |||
;[http://education.mit.edu/starlogo/ Starlogo]: Eine weitere LOGOvariante ist durch Starlogo, auch als "Vorläufer" von [['NetLOGO|NetLOGO]] zu sehen, gegeben. | |||
== MSWLogo == | |||
* [http://mswlogo.en.softonic.com/ MSWLogo (englisch)] (softonic.com) | |||
* [http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html MSW-Logo - Links zur Software, zu einer Befehlsübersicht u. a. mehr] (PH Ludwigsburg) | |||
** [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/logo/mswlogosys_c.exe Download] | |||
** {{pdf-extern|http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/logo/befehld.pdf|Befehlsübersicht - Grundbefehle (deutsch)}} | |||
** {{pdf-extern|http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/logo/befehl3d.pdf|Befehlsübersicht - Raumigel-Befehle (3D-Grafik) etc.}} | |||
Version vom 15. Dezember 2008, 21:21 Uhr
Grundidee ist es hier, eine Schildkröte über das Zeichenblatt zu bewegen. Da die Schildkröte einen Stift mit sich führt, malt sie bei einer Bewegung Linien. Inzwischen gibt es viele verschiedene LOGO/Turtle-Varianten, auch mit anderen Tieren.
WinLogo
KLogo
UCB-LOGO
- UCB-LOGO
- ... die Ur-Version der Universität in Berkley
NetLOGO
- NetLOGO
- NetLOGO stellt eine Weiterentwicklung des Konzepts der Turtle dar. Es ist auf anschauliche Weise möglich, grundlegende Programmierkonzepte einzuführen (Variablen, Kontrollstrukturen, sogar die Rekursion). Viele Turtles werden gleichzeitig über Felder (Patches) gesteuert und interagieren miteinander (von wenigen Regeln gelenkt). Turtles und Patches heißen Agenten, NetLOGO ist also eine agentenbasierte Programmier- bzw. Simulationsumgebung. Da es in Java entwickelt wurde, ist es weitgehend plattformunabhängig. Es stehen eine Reihe von Modellen zur Verfügung, die zu Zwecken der Simulation eingesetzt werden können.
Starlogo
- Starlogo
- Eine weitere LOGOvariante ist durch Starlogo, auch als "Vorläufer" von NetLOGO zu sehen, gegeben.
MSWLogo
- MSWLogo (englisch) (softonic.com)
- MSW-Logo - Links zur Software, zu einer Befehlsübersicht u. a. mehr (PH Ludwigsburg)