Klassendiagramm: Unterschied zwischen den Versionen
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In einem Klassendiagramm werden der Klassenname, die Attribute der Klasse und die Methoden der Klasse übersichtlich dargestellt. Standardmäßig wird ein Klassendiagramm als dreigeteiltes abgerundetes Rechteck dargestellt. Im oberen Teil steht der '''Name'''. Darunter kommen die [[Attribute]] und im untersten Teil stehen dann die [[Methoden]] der Klasse. | In einem Klassendiagramm werden der Klassenname, die Attribute der Klasse und die Methoden der Klasse übersichtlich dargestellt. Standardmäßig wird ein Klassendiagramm als dreigeteiltes abgerundetes Rechteck dargestellt. Im oberen Teil steht der '''Name'''. Darunter kommen die [[Attribute]] und im untersten Teil stehen dann die [[Methoden]] der Klasse. | ||
Alle Attribute müssen in Java mit einem [[Datentyp]] und mit einer Zugriffsstufe versehen werden. | Alle Attribute müssen in [[Java]] mit einem [[Datentyp]] und mit einer Zugriffsstufe versehen werden. | ||
== Grundsätzlicher Aufbau eines Attributes == | |||
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== Grundsätzlicher Aufbau einer Methode == | |||
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== Grundsätzlicher Aufbau eines Klassendiagramms == | |||
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== Beispiel für ein ausgefülltes Klassendiagramm == | |||
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Version vom 6. Dezember 2011, 13:57 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 In einem Klassendiagramm werden der Klassenname, die Attribute der Klasse und die Methoden der Klasse übersichtlich dargestellt. Standardmäßig wird ein Klassendiagramm als dreigeteiltes abgerundetes Rechteck dargestellt. Im oberen Teil steht der Name. Darunter kommen die Attribute und im untersten Teil stehen dann die Methoden der Klasse.
Alle Attribute müssen in Java mit einem Datentyp und mit einer Zugriffsstufe versehen werden.
Grundsätzlicher Aufbau eines Attributes
Zugriffsstufe | Datentyp | Name des Attributes | Strichpunkt | |
---|---|---|---|---|
Beispiel 1 | public | int | Anzahl | ; |
Beispiel 2 | private | double | Geldbetrag | ; |
Bei den Methoden ist es ganz ähnlich. Sie brauchen eine Zugriffsstufe und den Datentyp des Wertes den die Methode zurückgeben soll.
Wird kein Wert zurückgegeben, steht "void" an dieser Stelle.
Grundsätzlicher Aufbau einer Methode
Zugriffsstufe | Datentyp des Rückgabewertes | Name der Methode | erforderliche Eingabewerte in Klammern | |
---|---|---|---|---|
Beispiel1 | public | int | GibAnzahl | () |
Beispiel2 | public | String | GibNamevonKundemitNummer | (Nummer) |
Beispiel3 | public | void | SetzeKundennummer | (Nummer) |
Endlich folgt nun der Aufbau eines Klassendiagramms in Java, sowie ein Musterbeispiel:
Grundsätzlicher Aufbau eines Klassendiagramms
Name der Klasse | |||
---|---|---|---|
Zugriffsstufe | Datentyp | Name des ersten Attributes | ; |
Zugriffsstufe | Datentyp | Name des zweiten Attributes | ; |
Zugriffsstufe | Datentyp des Rückgabewertes oder "void" | Name der ersten Methode | (Eingabewert(e)) |
Zugriffsstufe | Datentyp des Rückgabewertes oder "void" | Name der zweiten Methode | (Eingabewert(e)) |
Beispiel für ein ausgefülltes Klassendiagramm
AUTO |
---|
private | double | Volltank | ; |
private | double | MomantanTank | ; |
private | String | Farbe | ; |
private | int | AnzahlRäder | ; |
public | void | AUTO | (double Volltank, String Farbe) |
public | void | Tanken | (double Liter) |
public | void | Fahren | (int km) |
public | void | Lackieren | (String Farbe) |
public | String | GibFarbe | () |
public | int | GibAnzahlRäder | () |