Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Zitat wpde|''"Mit '''Turtle-Grafik''' wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann."''|Turtle-Grafik|30.12.2005}} | {{Zitat wpde|''"Mit '''Turtle-Grafik''' wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann."''|Turtle-Grafik|30.12.2005}} |
Version vom 23. Februar 2006, 09:37 Uhr
"Mit Turtle-Grafik wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann."
Turtle-Grafik, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 30.12.2005 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Aufgabenbeispiele
- Dreieck
- Viereck
- n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
- Haus des Nikolaus
- Quadratspiralen
- Schnecke (Beispiel in JavaScript)
Mit Rekursion
- Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
- Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
- Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
- Kochkurve Java
- Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
- Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
- "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
- Pythagoräische Dreiecke
- Naturformen (Baum, Farn)
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
Weblinks zu Beispielen
Implementationen
Logo
- siehe Logo
Java
- Java mit Turtlegrafik - "Hier wird eine Unterrichtssequenz zur Graphikprogrammierung mit einer Turtle in Java dokumentiert."
- Algorithmik mit der Turtlegrafik - darin: Direkteingabe für das Zeichnen mit Turtlegrafik- "Fangen Sie an zu malen. Die aktuellen Daten der Turtle erhalten Sie, wenn Sie den Knopf "Aktualisieren" aktivieren."
- Mehrere Beispiele
- Turtlegrafik - "Wir haben einen "online Editor" entwickelt, der es ermöglicht, Programme auf dem Webserver zu kompilieren. Somit kann ein Programmieranfänger sofort mit dem Programmieren beginnen, ohne Java SDK und IDE auf dem eingenen Computer installieren zu müssen. Wir verwenden eine didaktisch konzipierte Klassenbibliothek Turtle, die ein Grafik-Fenster mit angepassten Koordinaten und einfache Grafikbefehle zur Verfügung stell, die den Einstieg ins Programmieren mit Java vereinfachen."
JavaScript
- Turtlegrafik mit Java-Script auf Grundlage von Layern
Pascal
OpenOffice.org
- Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
(Links tot)
Writer-Dokument mit Anleitung und
Kurz-Info
Turtle-Grafik und OpenOffice.
Squeak
- Squeak - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys
GeoGebra
- Turtlegrafik mit geogebra - "Realisierung einer rudimentären Turtlegrafik mit GeoGebra auf Grundlage eines Objektes Schildkroete."