Die Ableitung als Steigung der Tangente: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
c) Stellen Sie die allgemeine Gleichung zur Berechnung der Steigung von Sekanten auf. <br/> | c) Stellen Sie die allgemeine Gleichung zur Berechnung der Steigung von Sekanten auf. <br/> | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei: | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Differerenzenquotient Bild.png|rand|459x459px]]|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
}} | }} |
Version vom 30. Juni 2019, 16:45 Uhr
Die Tangente
Sie hatten bereits in der Sekundarstufe 1 mit Tangenten zu tun und haben diese im Zusammenhang mit kreisen kennengelernt.
a) In diesem Applet sehen Sie zwei verschiedene Tangenten. Nennen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Tangenten
b) Zoomen Sie in diesem Applet in den Berührpunkt der Tangente und beschreiben Sie sie sehen.
c) Zoomen Sie in diesem Applet in den Berührpunkt der Tangente und beschreiben Sie sie sehen.
Die Steigung einer Sekante
a) Wie ist eine Sekante,wie Sie sie im obigen Bild sehen können, definiert?
b) Berechnen Sie in diesem Applet die Steigung der Sekante durch die Punkte P und Q.
c) Stellen Sie die allgemeine Gleichung zur Berechnung der Steigung von Sekanten auf.
Die Steigung der Tangente
a) Wie ist eine Sekante,wie Sie sie im obigen Bild sehen können, definiert?
b) Berechnen Sie in diesem Applet die Steigung der Sekante durch die Punkte P und Q.
c) Stellen Sie die allgemeine Gleichung zur Berechnung der Steigung von Sekanten auf.