Wald: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Miss.hyper Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Miss.hyper |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
===Erdkunde=== | ===Erdkunde=== | ||
* [http://www.bmelv.de/cln_045/nn_753668/SharedDocs/downloads/01-Broschueren/Waldzustand2005,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Waldzustand2005.pdf Waldzustandsbericht 2005] (pdf) Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz | * [http://www.bmelv.de/cln_045/nn_753668/SharedDocs/downloads/01-Broschueren/Waldzustand2005,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Waldzustand2005.pdf Waldzustandsbericht 2005] (pdf) Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz | ||
* ... | * [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek_startseite&pfreset=true Geographie-Infothek bei www.klett.de] Unter dem Suchwort "Wald" gibt es eine Linkliste, die z.B. sehr brauchbare Zeitungsartikel zum Thema Regenwald etc. enthält | ||
{{Übung| | {{Übung| |
Version vom 11. März 2006, 17:37 Uhr
Der Wald als Thema in den verschiedenen Unterrichtsfächern
Biologie
- Wettbewerb Unterricht innovativ Ein Projekt zum Thema "Wald: Erhaltenswerte Natur und Rohstoffquelle", Gymnasium, Jahrgangsstufe 8, Biologie, Sozialkunde
- Ein Besuch bei den Ameisen! Ein Projekt der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Biologie
- www.infoholz.de "Für Schüler/innen der Unter-, Mittel- und Oberstufe lässt sich der Themenkomplex Waldwirtschaft in unterschiedlicher Tiefe und mit verschiedensten Themenschwerpunkten behandeln. Ziel des Lernerlebnisses Wald sollte dabei sein, die Jugendlichen durch ein breites Wissen um das komplizierte Gleichgewicht von Mensch und Natur zur Verantwortung für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu erziehen und sie für umweltgerechtes Handeln zu sensibilisieren." (Einführungstext unter "Anregungen für den Unterricht")
- "Forschen für den Wald der Zukunft" - Das Forschungsprojekt „Zukunftsorientierte Waldwirtschaft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Unterrichtsmaterialien, Waldspiel
- Schweizerisches Landesforstinventar Virtueller Spaziergang durch den Wald
- Medienwerkstatt Mühlacker Software für eine Waldentwicklungssimulation am Beispiel der Wälder Kanadas (45,00 Euro, laut Website Stand 11.03.2006)
Deutsch
- Wald (Literatur)
- Der Wald im Märchen:
- Symbol Wald:
- Der Wald ist bewohnt von bedrohlichen Wesen (Räuber, Hexen, Drachen, Riesen, Zwergen, Löwen, Bären etc.), mit denen sich der junge Mensch im Zuge seiner Initiation auseinandersetzen muss.
- Der Wald kann besiedelt sein von wilden, möglicherweise hilfreichen Wesen (Moos- und Holzweiblein, Feen etc.).
- Der Wald kann Symbol für (schützende) Abgeschiedenheit sein (Eremiten).
- In der Traumdeutung steht der Wald oft für das Unbewusste.
- In der Tiefenpsychologie wird der Wald auch als Symbol für das dem jungen Mann unheimlich erscheinende Weibliche aufgefasst.
- Der Wald ist Grenze zwischen dem Bekannten und der Fremde.
- Der Hain wird als heilige Stätte aufgefasst.
Erdkunde
- Waldzustandsbericht 2005 (pdf) Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- Geographie-Infothek bei www.klett.de Unter dem Suchwort "Wald" gibt es eine Linkliste, die z.B. sehr brauchbare Zeitungsartikel zum Thema Regenwald etc. enthält
Übung
Aufgaben Nachfolgende Aufgaben sind für die Erarbeitung in Gruppenarbeit (pro Gruppe eine Aufgabe) für einen Geographie-Grundkurs, Klasse 12 erstellt worden
- Gibt es den mitteleuropäischen Naturwald? Erläutern Sie, warum der Naturcharakter nicht geleugnet werden kann.
- Erläutern Sie den funktionalen Antagonismus des Waldes. Welche Aufgaben muss ein Förster erfüllen?
- Erläutern Sie die Schwierigkeiten die sich in Zusammenhang mit der Bestimmung der Biodiversität ergeben. Welche Arten forstwirtschaftlicher Nutzung kann man unterscheiden? Erklären Sie diese.
- Erläutern Sie die sich im Laufe der Zeit gewandelte Erholungsfunktion.
- Erläutern Sie die ökologisch stabilisierenden Wirkungen des Waldes (Funktionen).
- Erläutern Sie den Stellenwert des Waldes im Bewusstsein der Gesellschaft.
Informatik
- Simwald - Ein Simulationsprogramm zum Wald. Thema: "Auswirkung der Waldbewirtschaftung auf die Nachhaltigkeit von Waldfunktionen".
Übung
- Analysieren Sie, wie das Simulationsprogramm aufgebaut ist. Suchen Sie Ihnen bekannte Elemente einer Programmiersprache (z.B. Schleifen, Abfreagen, GUI-Elemente...) im Spielablauf und formulieren Sie, wie diese eingesetzt werden, ohne dass Sie den Quellcode kennen.
- Erläutern Sie den Zweck eines solchen Computerspiels. Welche Zielgruppe lässt sich ausmachen? Erfüllt das Computerspiel den gewünschten Zweck?
- Nehmen Sie ideologiekritisch Stellung zu dem Zweck von kostenlosen Computerspielen, die von einer Institution oder einem Unternehmen herausgegeben werden.
Übung
- Analysieren Sie die Einsatzmöglichkeiten von Computern im Försterberuf.
- Nehmen Sie Stellung zu der Aussage: Jeder Beruf erfordert heutzutage Computerkenntnisse.
Kunst
- Spätgotische Kirchenarchitektur und Elemente des Waldes
- Möbius, Friedrich: Bauornament im Mittelalter: Symbol u. Bedeutung / Friedrich Moebius ; Helga Moebius. - 2. Aufl.. - Wien : Tusch, 1978. ISBN 3-85063-035-8
- Das Motiv des Waldes bei Max Ernst
- http://www.portalkunstgeschichte.de/index_frame.php?rubrik_id=4&submenu_id=33&link=http://www.portalkunstgeschichte.de/events/ausstellungsrezensionen/196.php
- http://www.gewalcker.de/gewalcker.de/max_ernst.htm
- Bild:Max Ernst, Der Wald (1927)
- Bild:Max Ernst, Der große Wald (1927)
- Bild:Max Ernst, Vogel im Wald (1927)
Wirtschaft
- hr-online-Beitrag: "Wald und Wirtschaft (2/2): Fortschritt im Forst - Die moderne Holzwirtschaft"
Übung
- Erläutern Sie die Bedeutung der Forstwirtschaft in Deutschland.
- Analysieren Sie den Strukturwandel in der Forstwirtschaft.
Weblinks
- Waldspiele, Hintergrundinformationen zum Ökosystem, Waldbewohner, Agenda 21, Waldschadensberichte und viel mehr