Globalisierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Matthias Scharwies K (Textersetzung - „Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften“ durch „Kategorie:Politik“) |
main>Matthias Scharwies Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Dieser Film könnte sich auch zum Abschluss einer Einheit über Globalisierung eignen, um einerseits das erworbene zu überprüfen und andererseits die Aussagen und die Darstellung des Animationsclips zu hinterfragen. | Dieser Film könnte sich auch zum Abschluss einer Einheit über Globalisierung eignen, um einerseits das erworbene zu überprüfen und andererseits die Aussagen und die Darstellung des Animationsclips zu hinterfragen. | ||
}} | }} | ||
== Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff == | == Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff == | ||
* Christoph Kalter u. Tobias Schulz (H-Soz-u-Kult/Historisches Fachinformationssystem e.V. vom 27.10.2006): [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=6199 Geschichte(n) der Globalisierung: Historische Perspektiven im 20. Jahrhundert] | * Christoph Kalter u. Tobias Schulz (H-Soz-u-Kult/Historisches Fachinformationssystem e.V. vom 27.10.2006): [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=6199 Geschichte(n) der Globalisierung: Historische Perspektiven im 20. Jahrhundert] | ||
== Materialien für den Unterricht == | == Materialien für den Unterricht == | ||
=== Globalisierung (allgemein) === | === Globalisierung (allgemein) === | ||
Zeile 61: | Zeile 35: | ||
* [http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] - Konzeptordner mit Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Globalisierung | * [http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] - Konzeptordner mit Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Globalisierung | ||
:* Das Kapitel [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20b1.pdf Globalisierung] enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen | :* Das Kapitel [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20b1.pdf Globalisierung] enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen | ||
=== Nachhaltigkeit und Globalisierung === | === Nachhaltigkeit und Globalisierung === | ||
Zeile 70: | Zeile 40: | ||
: ''Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: [[Indien]], Sklavenhandel, Baumwollplantagen, [[Industrielle Revolution]] sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, [[Wasser]]verbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.'' | : ''Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: [[Indien]], Sklavenhandel, Baumwollplantagen, [[Industrielle Revolution]] sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, [[Wasser]]verbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.'' | ||
== Linkliste == | == Linkliste == | ||
Zeile 109: | Zeile 50: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Eine Welt]] | * [[Eine Welt]] | ||
* [[Ethik]] | * [[Ethik]] | ||
* [[Politik]] | |||
* [[Politik | |||
* [[Wirtschaft]] | * [[Wirtschaft]] | ||
[[Kategorie:Politik]] | [[Kategorie:Politik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Wirtschaft]] | [[Kategorie:Wirtschaft]] | ||
Version vom 5. März 2019, 14:22 Uhr
Als Globalisierung bezeichnet man die Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche.
WissensWerte: Globalisierung
Unterrichtsidee
Als Einstieg in eine Unterrichtseinheit könnte - nach einer Aktivierung und Thematisierung von Vorwissen - die Auseinandersetzung mit dem folgenden Animationsclip stehen:
Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff
- Christoph Kalter u. Tobias Schulz (H-Soz-u-Kult/Historisches Fachinformationssystem e.V. vom 27.10.2006): Geschichte(n) der Globalisierung: Historische Perspektiven im 20. Jahrhundert
Materialien für den Unterricht
Globalisierung (allgemein)
- Zahlen und Fakten: Globalisierung (Bundeszentrale für politische Bildung)
- Was ist Globalisierung? (Sozialkunde in Rheinland-Pfalz)
- Globalisierung - Aspekte einer Welt ohne Grenzen, (Politik & Unterricht, 4/2003), Hrsg. v. der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
- Lernkarten und Quiz zu Internationalen Wirtschaftsbeziehungen: Grundlagen zu Internationalen Organisationen der Weltwirtschaft, Liberalismus, Handelspolitik (memucho: Globalisierung)
- Globalisierung - e-learning-modul (e-Globalisierung | Portal zum Thema Globalisierung)
- Materialien zu Globalisierung - (Das Informations-Portal zur politischen Bildung http://www.politische-bildung.de)
- Globales Lernen
- Argumente für Globalisierung als Thema im Unterricht (Portal zu Globalisierung, Industrialisierung, Treibhauseffekt)
- Demokratie Macht Schule - Konzeptordner mit Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Globalisierung
- Das Kapitel Globalisierung enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen
Nachhaltigkeit und Globalisierung
- Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: Indien, Sklavenhandel, Baumwollplantagen, Industrielle Revolution sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, Wasserverbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.
Linkliste
- Globalisierung
- Globalisierungskritik
- Globalisierung bei bpb
- Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internetkonferenz (EWIK) ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen kostenlosen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen.