Soziale Marktwirtschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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* [http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/dokumentation/?cnt=786097 Der Weg zurück ins 19. Jahrhundert ist falsch] - Thesen zur Situation und weiteren Entwicklung der Alterssicherung in Deutschland / Von Winfried Schmähl
* "[http://www.economist.com/opinion/displaystory.cfm?story_id=5358255 Der Economist] argumentiert (...), daß Alterung und Bevölkerungsrückgang, wie sie in vielen Ländern der Welt anstehen, kein Übel sind, sondern vermutlich sogar viele Probleme lösen helfen, und dass das zurückgehende Wirtschaftswachstum (lt. Economist auch kein Problem bei einer schrumpfenden Bevölkerung) vermutlich problemlos durch weitere Produktivitätszuwächse angehoben werden kann." (Zitat: www.nachdenkseiten.de) , 11.01.2006  
* "[http://www.economist.com/opinion/displaystory.cfm?story_id=5358255 Der Economist] argumentiert (...), daß Alterung und Bevölkerungsrückgang, wie sie in vielen Ländern der Welt anstehen, kein Übel sind, sondern vermutlich sogar viele Probleme lösen helfen, und dass das zurückgehende Wirtschaftswachstum (lt. Economist auch kein Problem bei einer schrumpfenden Bevölkerung) vermutlich problemlos durch weitere Produktivitätszuwächse angehoben werden kann." (Zitat: www.nachdenkseiten.de) , 11.01.2006  
* [http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1147 Christoph Butterwegge: „Der denunzierte Sozialstaat“.], 12.11.2005  
* [http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1147 Christoph Butterwegge: „Der denunzierte Sozialstaat“.], 12.11.2005  

Version vom 16. Januar 2006, 07:19 Uhr

Aktuell

Sendezeit: 15.10.2005 18:40
Autor: Welter, Ursula / Rapp, Stephanie
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Hintergrund Wirtschaft
Länge: 19:49 Minuten

Weblinks

"In diesem Heft wird die Frage nach der Zukunft des Sozialstaates gestellt. An geeigneten Beispielen - nämlich an der Arbeitsmarktpolitik, dem Rentensystem und der Sozialhilfe - können sich Schülerinnen und Schüler mit den Leistungen des Sozialstaates vertraut machen und zugleich die jeweiligen Probleme erarbeiten und diskutieren."

siehe auch