Theodizee: Unterschied zwischen den Versionen

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==Basiswissen==
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„... die von Theologen oder von theologisierenden Philosophen (den Stoikern im Altertum, ... Leibniz in der Neuzeit)  versuchte Rechtfertigung Gottes hinsichtlich des von ihm zugelassenen Übels in der Welt. Man leugnet entweder die Übel oder betrachtet sie als Prüfung, die Gott schickt. Zu den Versuchen einer T. hat zuerst [[Epikur]] kritisch Stellung genommen."
 
<small>Philosophisches Wörterbuch, hrg. von G. Schischkoff, Kröner 1991 S. 719/20</small>
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===Stimmen===
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{{Box|Epikur: Über Götter, Fragmente|
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:"Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht, oder er kann es nicht und will es nicht, oder er kann es und will es. Wenn er nun will und nicht kann, so ist er schwach, was auf Gott nicht zutrifft. Wenn er kann und nicht will, dann ist er mißgünstig, was ebenfalls Gott fremd ist. Wenn er nicht will und nicht kann, dann ist er sowohl mißgünstig wie auch schwach und dann auch nicht Gott. Wenn er aber will und kann, was allein sich für Gott geziemt, woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?" (aus Fragmente: Über Götter 59 ff)
:„Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht, oder er kann es nicht und will es nicht, oder er kann es und will es. Wenn er nun will und nicht kann, so ist er schwach, was auf Gott nicht zutrifft. Wenn er kann und nicht will, dann ist er mißgünstig, was ebenfalls Gott fremd ist. Wenn er nicht will und nicht kann, dann ist er sowohl mißgünstig wie auch schwach und dann auch nicht Gott. Wenn er aber will und kann, was allein sich für Gott geziemt, woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?" (aus Fragmente: Über Götter 59 ff)
Dieser Text wird (wohl zu Unrecht) dem griechischen Philosophen Epikur zugeschrieben (vgl. den [https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee Wikipedia-Artikel].
Dieser Text wird (wohl zu Unrecht) dem griechischen Philosophen Epikur zugeschrieben (vgl. den [https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee Wikipedia-Artikel].
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{{Box|Es trifft Gerechte wie Ungerechte|
{{Box|Es trifft Gerechte wie Ungerechte|
J.W. Goethe schildert in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" sein (kindliches?) Unvermögen, die Katastrophe von Lissabon 1755 mit seinem Gottesbild in Einklang zu bringen:
J.W. Goethe schildert in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" sein (kindliches?) Unvermögen, die Katastrophe von Lissabon 1755 mit seinem Gottesbild in Einklang zu bringen:
:"Der Knabe, der alles dieses wiederholt vernehmen mußte, war nicht wenig betroffen. Gott, der Schöpfer und Erhalter Himmels und der Erden, den ihm die Erklärung des ersten Glaubensartikels so weise und gnädig vorstellte, hatte sich, indem er die Gerechten mit den Ungerechten gleichem Verderben preisgab, keineswegs väterlich bewiesen. Vergebens suchte das junge Gemüt sich gegen diese Eindrücke herzustellen, welches überhaupt um so weniger möglich war, als die Weisen und Schriftgelehrten selbst sich über die Art, wie man ein solches Phänomen anzusehen habe, nicht vereinigen konnten."
:„Der Knabe, der alles dieses wiederholt vernehmen mußte, war nicht wenig betroffen. Gott, der Schöpfer und Erhalter Himmels und der Erden, den ihm die Erklärung des ersten Glaubensartikels so weise und gnädig vorstellte, hatte sich, indem er die Gerechten mit den Ungerechten gleichem Verderben preisgab, keineswegs väterlich bewiesen. Vergebens suchte das junge Gemüt sich gegen diese Eindrücke herzustellen, welches überhaupt um so weniger möglich war, als die Weisen und Schriftgelehrten selbst sich über die Art, wie man ein solches Phänomen anzusehen habe, nicht vereinigen konnten."
(Johann Wolfgang Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. (Zitiert nach Hamburger Ausgabe Bd. IX S.30f)
(Johann Wolfgang Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. (Zitiert nach Hamburger Ausgabe Bd. IX S.30f)
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Version vom 8. Dezember 2018, 11:31 Uhr

Basiswissen

Theodizee

„... die von Theologen oder von theologisierenden Philosophen (den Stoikern im Altertum, ... Leibniz in der Neuzeit) versuchte Rechtfertigung Gottes hinsichtlich des von ihm zugelassenen Übels in der Welt. Man leugnet entweder die Übel oder betrachtet sie als Prüfung, die Gott schickt. Zu den Versuchen einer T. hat zuerst Epikur kritisch Stellung genommen."

Philosophisches Wörterbuch, hrg. von G. Schischkoff, Kröner 1991 S. 719/20

Stimmen

Epikur: Über Götter, Fragmente
„Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht, oder er kann es nicht und will es nicht, oder er kann es und will es. Wenn er nun will und nicht kann, so ist er schwach, was auf Gott nicht zutrifft. Wenn er kann und nicht will, dann ist er mißgünstig, was ebenfalls Gott fremd ist. Wenn er nicht will und nicht kann, dann ist er sowohl mißgünstig wie auch schwach und dann auch nicht Gott. Wenn er aber will und kann, was allein sich für Gott geziemt, woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?" (aus Fragmente: Über Götter 59 ff)

Dieser Text wird (wohl zu Unrecht) dem griechischen Philosophen Epikur zugeschrieben (vgl. den Wikipedia-Artikel.

Es trifft Gerechte wie Ungerechte

J.W. Goethe schildert in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" sein (kindliches?) Unvermögen, die Katastrophe von Lissabon 1755 mit seinem Gottesbild in Einklang zu bringen:

„Der Knabe, der alles dieses wiederholt vernehmen mußte, war nicht wenig betroffen. Gott, der Schöpfer und Erhalter Himmels und der Erden, den ihm die Erklärung des ersten Glaubensartikels so weise und gnädig vorstellte, hatte sich, indem er die Gerechten mit den Ungerechten gleichem Verderben preisgab, keineswegs väterlich bewiesen. Vergebens suchte das junge Gemüt sich gegen diese Eindrücke herzustellen, welches überhaupt um so weniger möglich war, als die Weisen und Schriftgelehrten selbst sich über die Art, wie man ein solches Phänomen anzusehen habe, nicht vereinigen konnten."

(Johann Wolfgang Goethe: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. (Zitiert nach Hamburger Ausgabe Bd. IX S.30f)

Der Riss in der Schöpfung

In Georg Büchners Drama "Dantons Tod" philosophieren die dem Tod geweihten Gefangenen der Französischen Revolution über Gott und die Welt:

"Schafft das Unvollkommne weg, dann allein könnt ihr Gott demonstrieren [...] Man kann das Böse leugnen, aber nicht den Schmerz; nur der Verstand kann Gott beweisen, das Gefühl empört sich dagegen. Merke dir es, ...: warum leide ich? Das ist der Fels des Atheismus. Das leiseste Zucken des Schmerzes, und rege es sich nur in einem Atom, macht einen Riß in der Schöpfung von oben bis unten."

(aus G. Büchner: Dantons Tod. III,1 - zitiert nach Projekt Gutenberg DE)

Unterricht

Schritt 1: Ein Song zur Einstimmung

just one question
If GOD had a name
what would it be and
would you call it to his face
if you were faced with him
in all his glory
what would you ask
if you had
just one question

Quelle: Aus dem Song "one of us" von Joan Osborne (1995) auf Youtube nur Ton und Standbild oder mit Video und Werbung.

Schritt 2: Die Fragestellung

Auftrag
  1. Macht euch - jeder für sich - darüber Gedanken, wie die EINE Frage lauten könnte/sollte.
  2. Schreibt sie groß und leserlich auf ein Din A4-Blatt (Stifte sind vorhanden).
  3. Heftet euer Blatt an die Wandtafel, wenn das Zeichen dazu gegeben wird.

Phase 3: Auswertung: Was ist die wichtigste Frage, die Frage aller Fragen für einen Christen


Schritt 4: Recherchen: Wie antworten die großen Religionen darauf?

  • Das Problem der Theodizee aus muslimischer Perspektive betrachtet - Islampress , eine private Website von Salim E. Spohr, Zypern
  • Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam - "Ist die Schicksalsergebenheit eine typisch islamische Eigenschaft? Ist allein die christliche Theologie der Frage nach der Gerechtigkeit Gottes nachgegangen? Diese Fragen wurden jetzt gemeinsam von islamischen und christlichen Theologen erörtert. Claudia Mende stellt die Ergebnisse vor."(de.qantara.de). - Information zu dieser Webseite:" Das arabische Wort "qantara" bedeutet Brücke. Qantara.de ist ein Projekt der Deutschen Welle, an dem auch das Goethe-Institut, das Institut für Auslandsbeziehungen und die Bundeszentrale für politische Bildung als beratende Mitglieder im Projektbeirat beteiligt sind."

Weblink

Siehe auch