Bruchteile bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad: Bruchteile bestimmen| | {{Box|Lernpfad: Bruchteile bestimmen| | ||
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | ||
{{pdf|Bruchteile bestimmen3.pdf|Arbeitsblatt}} | *{{pdf|Bruchteile bestimmen3.pdf|Arbeitsblatt}} | ||
*[[/Lösung|Komplette Lösung zum Arbeitsblatt]] | |||
[[/Lösung|Komplette Lösung zum Arbeitsblatt]] | |||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} |
Version vom 8. September 2018, 10:23 Uhr
Lernpfad: Bruchteile bestimmen
Bestimme den Anteil der gelben, blauen, grünen und orangenen Kringel!
Welcher Anteil der Figur ist gefärbt?
Überlege dir: Wieviele gleich große Teile hat die Figur? Wie viele davon sind gefärbt?
Welcher Bruchteil der Figur ist rot gefärbt?
Überlege dir eine sinnvolle Einteilung der Figur in gleich große Teile! Du findest alle Figuren auf diesem Blatt zum Download.
Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?
Weitere Übungen
Autoren: Maria Eirich, Andrea Schellmann <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Bruchteile bestimmen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse, Sekundarstufe 1</metakeywords>