Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen {{versteckt| | |||
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<big><strong>Modellieren:</strong></big><br>Kompetenzen: | |||
Du verstehst und interpretierst Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen.<br> | |||
Du erkennst Eigenschaften von Funktionen, benennst sie, deutest sie im Kontext und setzt sie zum Erstellen von Funktionsgraphen ein: Monotonie, Monotoniewechsel, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen<br> | |||
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<strong><big>Transferieren</big></strong><br> | |||
Du kannst Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in Form einer Gleichung darstellen, diese lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren<br> | |||
Weiters kannst du zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen von Zusammenhängen dieser Art wechseln.<br> | |||
Du ermittelst aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) und deutest sie im Kontext. | |||
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<strong><big>Interpretieren</big></strong><br> | |||
Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen verstehen und interpretieren | |||
Du verstehst Potenzgesetze mit ganzzahligen und mit rationalen Exponenten und kannst sie begründen und durch Beispiele veranschaulichen und anwenden<br> | |||
Du erkennst verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge dieser Art und kannst sie als entsprechende Potenzfunktionen erkennen bzw. betrachten und zwischen diesen Darstellungsformen wechseln.<br> | |||
Du verstehst den Einfluss verschiedener Parameter der Potenzfunktionen auf die Funktionsverläufe der angeführten Funktionstypen und kannst sie interpretieren und deuten.<br> | |||
Du kannst einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten. | |||
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<strong><big>Operieren</big></strong><br> | |||
Du kannst Potenz- und Wurzelschreibweise ineinander überführen.<br> | |||
Du kannst Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in Form einer Gleichung darstellen, diese lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren.<br> | |||
Du erkennst Eigenschaften von Funktionen, kannst sie benennen, im Kontext deuten und zum Erstellen von Funktionsgraphen einsetzen: Monotonie, Monotoniewechsel, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen<br> | |||
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<strong><big>Argumentieren</big></strong><br> | |||
Du kannst für gegebene Zusammenhänge entscheiden, ob man sie als Funktionen betrachten kann.<br> | |||
Du kannst einen Überblick über die wichtigsten (unten angeführten) Typen mathematischer Funktionen geben und ihre Eigenschaften vergleichen. | |||
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Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht:{{pdf|Didaktischer_Kommentar_-_Poissonverteilung.pdf|Didaktischer Kommentar}} | |||
Version vom 15. April 2011, 09:07 Uhr
Datei:Hellsehen.jpg Datei:Sinab.jpg
Potenzfunktionen
erstellt von
Hans-Georg Weigand, Michael Schuster, Jan Wörler und Petra Bader(2009)
Überarbeitet von Peter Hofbauer und Heidi Metzger-Schuhäker (2011)
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen Vorlage:Versteckt
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Hans-Georg Weigand, Michael Schuster, Jan Wörler und Petra Bader
Der Lernpfad ist in fünf Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der angegebenen Reihenfolge bearbeitest.
dmuw:Potenzfunktionen zum-wiki:Potenzfunktionen zum-wiki:Mathematik-digital/Potenzfunktionen