Terme/Aufstellen und Interpretieren von Termen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. August 2010, 10:26 Uhr
Aufstellen und Interpretieren von Termen
Aufstellen von Termen
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<popup name="Lösung"> A(a;b)= 6•a•b+6•a•a = 6ab+6a2 </popup>
Setze nun für a=1cm und b=4cm ein
<popup name="Lösung"> A(1;4)= 6•1cm•4cm+6•(1cm)2 = 24cm2+6•1cm2 = 24cm2+6cm2 = 30 cm2
</popup>
Um Sachverhalte oder Probleme möglichst kurz zu beschreiben erstellt man einen Term. Dabei solltest du so vorgehen:
Rezept
- Untersuche den Sachverhalt bzw. das Problem und suche nach einer Gesetzmäßigkeit
- Führe eine (oder mehrere) Variable(n) ein
- Stelle den Term auf und überlege dir die zugehörige Definitionsmenge
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<popup name="Lösung">
- Untersuchung des Sachverhalts und Suche nach Gesetzmäßigkeit: Es ist eine Figur gegeben, deren Flächeninhalt unbekannt ist. Die Seitenlängen der Figur sind festgelegt. Betrachtet man die Figur, stellt man fest, dass sie aus mehreren kleinen Rechtecken besteht. Der Flächeninhalt eines einzelnen Rechtecks ist AR = 2•1. Die Figur besteht aus sechs solchen Rechtecken, also ist der Gesamtflächeninhalt AF= 6•2•1
- Variablen einführen: Wähle für 2=i und für 1=j
- Term aufstellen und Definitionsmenge überlegen: Der Term lautet: 6•i•j
- Für die Definitionsmenge gilt: Es ist jede Zahl aus einsetzbar ohne Verstoß gegen die Rechenregeln, bei der Berechnung eines Flächeninhalts ist es jedoch sinnvoll, nur positive Zahlen einzusetzen. Also =+
Interpretieren von Termen
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Übungsaufgaben
a) Addiere 2 zum Quadrat von x
b) Addiere 6 zum vierfachen der Zahl n
c) Multipliziere die Summe aus b und der Zahl 7 mit 4
d) Multipliziere x mit seiner Gegenzahl
e) Multipliziere den Vorgänger der natürlichen Zahl n mit seinem Nachfolger
<popup name="Lösung"> a) T(x)= x2+2
b) T(n)= 4n+6
c) T(b)= (b+7)4
d) T(x)= x(-x)
e) T(n)= (n-1)(n+1)
</popup>
<popup name="Lösung"> Der Gliederungsbaum ergibt, wenn man seinen Abzweigungen von oben nach unten richtig folgt, folgenden Term: T(x)= (x+1):(7-)
T(4)= (4+1):(7-) = 5:(7-2) = 5:5 = 1
</popup>
Warum gibt es meist zwei Möglichkeiten?
a) T(?)= 18
b) T(?)= 38
c) T(?)= 3
d) T(?)= 6
<popup name="Lösung"> Es gibt zwei Möglichkeiten, da ein Glied des Term n2 lautet. Eine quadrierte Zahl ist immer positiv. (Bsp.: 32=9=(-3)2 )
a) T(4)= T(-4)= 42+2= 16+2= 18
b) T(6)= T(-6)= 62+2= 36+2= 38
c) T(1)= T(-1)= 12+2= 1+2= 3
d) T(2)= T(-2)= 22+2= 4+2= 6
</popup>
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<popup name="Lösung"> Das Drachenviereck besteht aus 2 großen (wegen der Achsensymmetrie: gleichgroßen) Dreiecken. Deshalb rechnet man den Flächeninhalt eines Teildreiecks aus und verdoppelt ihn dann. Der Flächeninhalt eines Dreiecks ist allgemein: AD a•ha
In diesem Fall also: AD = (m+n)•2 = (m+n)•2• = (m+n)•1
Um den Flächeninhalt des Drachenvierecks ADV zu erhalten, muss man den Flächeninhalt des Teildreiecks verdoppeln: ADV = 2•AD = 2•(m+n)= 2•(m+n)
Hinweis: Es gibt eine weitere Lösung, wenn man das Drachenviereck in 2 andere Dreiecke aufteilt.
Der Flächeninhalt kann auch so bestimmt werden: ADV= (4• )+(4• )
Das Ergbenis ist gleich.
- A(8cm;2cm)= 2cm(8cm+2cm)=2cm•10cm= 20cm2
- A(10cm;5cm)= 2cm(10cm+5cm)= 2cm•15cm= 30cm2
- A(12cm;9cm)= 2cm(12cm+9cm)= 2cm•21cm= 42cm2
- A(15cm;13cm)= 2cm(15cm+13cm)= 2cm•28cm= 56cm2