Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Petra Bader Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Petra Bader Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Babel-1|M-digital}} | blau|}}{{Babel-1|M-digital}} | ||
=Lernpfade: Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und Lot= | =Lernpfade: Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und Lot= | ||
Die nachfolgende Unterrichtssequenz besteht aus drei Lernpfaden zu den Themen Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und Lot. Notwendige Schülermaterialien werden am Anfang des jeweiligen Lernpfades angegeben bzw. zum Download zur Verfügung gestellt. | Die nachfolgende Unterrichtssequenz besteht aus drei Lernpfaden zu den Themen Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und Lot. Notwendige Schülermaterialien werden am Anfang des jeweiligen Lernpfades angegeben bzw. zum Download zur Verfügung gestellt. | ||
<table><tr><td>[[Bild:meisterlaempel.jpg|left]] </td> | <table><tr><td>[[Bild:meisterlaempel.jpg|left]] </td> | ||
<td> | <td> | ||
{{Kasten blau |'''<u>Beachte:</u>''' | |||
<br> ''Lies Dir die Texte und die Aufgabenstellungen sorgfältig durch!'' | |||
<br> ''Besprich Dich bei der Bearbeitung mit Deiner Nachbarin bzw. Deinem Nachbarn! '' | |||
<br> ''Befolge Schritt für Schritt die Arbeitsanweisungen!'' | |||
</td></tr></table>}} | |||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
# Speichere folgende {{Ggb|Maxhähnchen.ggb|Datei}} in Deinem Ordner ab! | # Speichere folgende {{Ggb|Maxhähnchen.ggb|Datei}} in Deinem Ordner ab! | ||
# Fälle das Lot vom Punkt P auf die Gerade g! Orientiere Dich dabei an den Konstruktionsschritten auf dem Arbeitsblatt!<br> | # Fälle das Lot vom Punkt P auf die Gerade g! Orientiere Dich dabei an den Konstruktionsschritten auf dem Arbeitsblatt!<br> | ||
# Speichere die erstellte Konstruktion unter " | # Speichere die erstellte Konstruktion unter "Haenchen_<<DeinName_Haus>>" im Klassenverzeichnis ab! | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== | == Formuliere eine Aufgabe und konstruiere == | ||
<br><br> | {| | ||
|# Betrachte das nebenstehende Bild und überlege Dir eine Aufgabenstellung, in der man ein Lot konstruieren muss. Beginne beispielsweise mit: <br> | |||
:::Max und Moritz stets bereit <br> | |||
:::gerade in der heißen Sommerzeit... <br> | |||
|[[Bild:boote.png]] | |||
|}<br><br> | |||
== Vertiefung und Wiederholung == | == Vertiefung und Wiederholung == | ||
<br><br> | <br><br> |
Version vom 28. Februar 2007, 22:08 Uhr
blau|}}Vorlage:Babel-1
Lernpfade: Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und Lot
Die nachfolgende Unterrichtssequenz besteht aus drei Lernpfaden zu den Themen Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und Lot. Notwendige Schülermaterialien werden am Anfang des jeweiligen Lernpfades angegeben bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.
Lernpfad 1. Streich: Die WinkelhalbierendeMaterialien: 1. Arbeitsblatt zur Winkelhalbierenden und 2. orange-farbenes gleichschenkliges Dreieck (Tonpapier)
Lernpfad 2. Streich: Die MittelsenkrechteMaterial: Arbeitsblatt zur Mittelsenkrechten
Lernpfad 3. Streich: Das LotMaterial: Arbeitsblatt zum Lot
Das LotDas Lot errichten
Wie wird der Ort, an dem der Tannenbaum aufgestellt werden soll, beschrieben?
Definition des Lotes:
Konstruktion: Errichten eines Lotes auf einer Geraden g im Punkt PÜberlege Dir die einzelnen Konstruktionsschritte um ein Lot im Punkt P auf einer Geraden g zu errichten!
Überprüfe Deine Überlegungen mit Deinem/r NachbarIn!
Das Lot fällen
Konstruktion: Fällen eines Lotes vom Punkt P auf eine Gerade gÜberlege Dir die einzelnen Konstruktionsschritte um ein Lot von einem Punkt P auf eine Geraden g zu fällen!
Überprüfe Deine Überlegungen mit Deinem/r NachbarIn!
Formuliere eine Aufgabe und konstruiere
Vertiefung und Wiederholung
Hausaufgabe: S. 18 Nr 6 Welches Buch? Titel
|